12 Monate Praktikum während Umschulung - wo?
Hallo! Ich bin fast 40 Jahre alt und mache gerade eine Teilzeitumschulung zur Bürokauffrau. Ich sollte mein Praktikum in 6 Monaten beginnen. Es dauert 12 Monate.
Ich habe mich bei 3 „Firmen“ beworben und alle 3 haben mich angenommen. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, wo.
Das erste Praktikum findet im Landratsamt statt, das zweite in einem Beratungsunternehmen und das dritte in einem großen Metallunternehmen.
Ich weiß nicht, ob ich während des Praktikums oder nach dem Praktikum eine Chance habe, angenommen zu werden, aber ich hoffe, sie zu überzeugen und sie werden mir nach dem Praktikum einen Job anbieten. Was wäre die beste Option? Gabts da überhaupt Chancen dass ich danach Job bekomme? Vorallem da ich nicht mehr so jung bin.
Danke
2 Antworten
Ich prsönlich würde da Landratsamt nehmen. Besser bekommst du danach ggf. deinen Fuß nicht in die Tür.
Ich habe eine Umschulung in TZ gemacht und hatte 14 Monate Praktikum. Ich habe danach in der Abteilung auch einen Vertrag bekommen und bin dort bald 5 Jahre, mittlerweile auch unbefristet. Das Alter finde ich sekundär. Gerade in einer Umschulung ist man halt oft älter. Ich war erst 29 beim Ende, aber auch meine älteren Mitschüler hatten danach bis auf einen alle eine Stelle, überwiegend im Praktikumsbetrieb. Und bei dem einen lag es def. an ihm selbst. Die ältesten in meinem Kurs waren Mitte 50.
Danke! Ich hoffe, dass es auch bei mir funktioniert. 😁