Umschulung während der Krankheit wegen neuer job abbrechen ist das möglich?

2 Antworten

Sicher kannst Du die Umschulung beenden, wenn Du einen neuen Job hast.

Piyero
Beitragsersteller

Ist es möglich während Krankheit Beruf zu wechseln

Menuett  16.11.2019, 17:36
@Piyero

Sicher. Nur kannst Du den Job vergessen, wenn Du da nicht auftauchst.

Piyero
Beitragsersteller

Bin aber noch bis 29.11 krankgeschrieben

Nach 6 Wochen am Stück dürfte die Umschulung sowieso für dich beendet sein. Allerdings frage ich mich, warum man einfach eine Umschulung beginnt, die man nicht möchte. Es gibt zahlreiche Leute, die kämpfen darum und bekommen sie nicht genehmigt. Am Ende hast du einen Beruf ermöglich bekommen, der weit über dem Sozialassistenten steht und auch über dem Kaufmann für Büromanagement.

Wende dich an deinen Vermittler/Sachbearbeiter, der die Umschulung genehmigt hat und teile ihm die neue Situation mit. Dem Job steht dann in er Regel nichts im Weg. Allerdings frage ich mich, wie realistisch der neue Job jetzt ist, wenn du gesundheitlich bereits seit 5 Wochen aus dem Verkehr gezogen wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Piyero
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht die Umschulung sonder der Betrieb hab schon mit meinem rehaberater bzw Rentenkasse gesprochen es hat aber nichts gebracht . Mache den job für Einzelhandel in dem Betrieb das ist das Problem muss 8std stehen geht auf meinem Gesundheit

herakles3000  20.11.2019, 08:16
@Piyero

Wen du keine 8 stunden stehen kannst und es dort üblich in den Job ist darfst du den gar nicht ausüben lass dir von einem Arzt oder noch besser von einem Arbeitsmediziner zb von der Krankenkasse das bestätigen Dan hat derjenige ein echtes Problem der dich in diese Umschulung gezwungen hat!

Aber Achtung eine Umschulung gibt es nur in gesuchte berufe!

Nur brichst du das einfach ab wollen die das du diese umschulung s kosten selber bezahlst! also lass dir das von deinem Arzt bestätigen das du das nicht darfst mit den 8 stunde stehen!