Kann ich mich als Industriekauffrau bewerben obwohl ich Bürokauffrau bin?
Hallo ihr Lieben,
ich arbeite jetzt schon seit 5 Jahren als Bürokauffrau (3 Jahre Ausbildung + 2 Jahre Vollzeit) und wollte mich jetzt in einer Firma als Industriekauffrau bewerben.
Habe ich Chancen als Industriekauffrau genommen zu werden obwohl ich eigentlich eine Bürokauffrau bin?
Oder muss ich eine komplett neue Ausbildung anfangen?
Ist es möglich eine Umschulung zu machen? Da beides kaufmännische Berufe sind müsste das doch irgendwie machbar sein oder?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Liebe Grüße Maya
5 Antworten
Hi Maya,
Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet.
Die Ausbildung unterscheidet sich schon in vielen Bereichen von der Ausbildung zum/zur Bürokaufmann/-frau, da es viel mehr in die Abläufe eines Industriebetriebs geht (z.B. Produktion, Lager, Logistik, Kostenrechnung).
Bewerben kannst du dich natürlich auch auf eine Stelle als Industriekauffrau, aber die Chancen sind geringer. Letztendlich kommt es natürlich auch darauf an welche Art von Tätigkeiten du ausübst. Wenn es "nur" um Auftragsbearbeitung, Fakturierung, etc. geht sind die Chancen auch besser als wenn es um eine Stelle in der Produktionsplanung geht.
Mein Tipp: Erkundige dich mal bei deiner zuständigen IHK. Es gibt interessante Aufstiegsfortbildungen. Ich habe nach meiner Ausbildung den Wirtschaftsfachwirt (WFW) gemacht. Das ist meiner Meinung auch für Bürokaufleute machbar, wenn man die Sache mit Ehrgeiz angeht. Als Alternative gibt es noch den Industriefachwirt (geht etwas mehr in Richtung Industrie als der WFW). Mit dem dort angeeigneten Wissen sollte es dir leicht fallen auch in einem Industriebetrieb unterzukommen. :-)
Hallo Maya2015,
Du kannst Dich zwar nicht als Industriekauffrau bewerben (weil Du keine bist), aber Du kannst Dich, wenn es vom Aufgabenzuschnitt her passt, durchaus auf eine Stelle bewerben, die für Industriekaufleute ausgeschrieben ist.
Du könntest dich auch als Päpstin bewerben...
Entscheidend ist, dass man dich nimmt. :-)
Eine durch die Arbeitsagentur finanzierte Umschulung ist nahezu ausgeschlossen. Wenn, dann müsstest du das selber in Angriff nehmen. Eine Umschulung ist letztlich ja nur eine verkürzte Ausbildung für einen anderen Beruf.
... was jedoch in diesem Fall keinen Sinn macht!
Die Fragestellerin sollte sich bei der IHK über eine für sie relevante Aufstiegsfortbildung erkundigen.
Ich würde es einfach mal versuchen, denn es gibt zwar einige Unterschiede, aber man kann sich das schon anlernen. Es kommt halt darauf an wie der Arbeitgeber das sieht.
Hey kannst du mir sagen wie es ist Bürokauffrau zu sein und was man da alles machen muss?