12. klass arbeit welches thema?

2 Antworten

Hej, ich bin ehemalige waldorfschülerin, und musste in der 12. klasse eine Jahresarbeit schreiben. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ich zähle einfach mal alles anThemen von ehemaligen Mitschülern auf. Einige haben komplett neue Sachen erlernt, z.B: Tanzen, Gehörlosensprache, Restaurieren eines Mopeds oder Möbel, nähen von Kleidern. Oder sich auseinandersetzen mit psychischen Erkrankungen und darüber schreiben.

Keine Ahnung, ob etwas dabei ist..Guck doch einfach mal, was dich so generell interessiert, oder was du schon immer mal machen wolltest..

Ich nenn jetzt einfach mal ein paar, die ich selbst schon so als Arbeit mitgekriegt habe :) (übrigens weiß ich nicht, ob ihr ein Thema mit praktischem Teil oder nur eine Arbeit über ein Thema habt... ich schreib einfach mal alles auf)

-Workshops mit Kindern zu verschiedenen Themen (Basteln: DIYs, Aus alt mach neu... Sport: Tanzen, Einradfahren, Skaten...)

- Musikalbum erstellen

- Fotografie

- Klamottenindustrie anschauen, Ausbeutung von Menschen&Kinderarbeit, Transparenz etc.

- Auseinandersetzung mit einer Musikrichtung, die dir besonders zusagt

- Politische Themen (Kriesen, Kriege...) oder Geschichte

- Drogen&Suchtmittel

- Schönheitsideale der verschiedenen Gebiete

- Handwerkliches (Nähen, etwas bauen, gärtnern...)

- Architektur oder Innenraumdesign

- Ernährung

- Vegetarische und vegane Ernährung

- Technischer Fortschritt

- Internet

und und und... schau einfach, was du zurzeit gern machst, was dich gerade beschäftigt... meistens lässt sich was gescheites draus machen :D