Erfahrungen Waldorfschule?

2 Antworten

Ich war auf einer Waldorfschule und je nachdem wer da die Leitung hat kann das gut oder schlecht sein. Das du kein Russisch sprichst ist gelinde gesagt 💩 da du das dann komplett neu lernen müsstest was ein komplett neues Alphabet beinhaltet. Wäre also schon problematisch. Bei mir war es so das einmal ne Russisch Klasse gab und eine Französisch. Sodass beides angeboten wurde. Informiere dich doch ob die vllcht auch beides anbieten. Außerdem solltest du dich informieren wie es mit Instrumenten ist. Wir mussten damals bis zur 7./8. Klasse Leier lernen, und entweder im Chor sein oder ein 2. Instrument spielen. Auch das könnte interessant werden. Wie gesagt gut informieren und vllcht auch mit den Leuten vor Ort sprechen ob das ganze Sinnvoll ist oder nicht. Die müssten das ganze ja am besten wissen. Ansonsten lernt man dort viel was man an staatlichen Schulen nicht lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzer776659
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde mich informieren.

Hallo,

ich war auch mal auf einer Waldorfschule, spreche also aus Erfahrung. Am Anfang eines Schuljahres kam ein Mädchen von einer staatlichen Schule in unsere Klasse, das auch noch nie etwas mit Russisch zu tun hatte. Sie wurde von unserer Russischlehrerin besonders gefördert und war bald schon auf unserem Niveau. Denn die Sprachen an einer Waldorfschule werden zwar von der ersten Klasse an unterrichtet, aber am Anfang nur spielerisch mit Gedichten, Liedern und Spielen. Wenn du dich also etwas anstrengst, kannst du das Verpasste in Russisch sicherlich schnell nachholen. Russisch wird im ESA aber auch gar nicht geprüft und im MSA und Abitur nur mündlich. Meine Schule war übrigens zweizügig und in meiner Parallelklasse wurde Französisch statt Russisch unterrichtet. Vielleicht ist das an deiner zukünftigen Schule ja genauso und du könntest in die Französischklasse gehen.

Zur Waldorfschule im Allgemeinen:

Ich finde es gut, auf eine Waldorfschule gegangen zu sein. Es ist, entgegen einigen Gerüchten, nicht so, dass man dort weniger lernt. Man hat neben den üblichen Fächern auch noch handwerklichere, zum Beispiel Werken, Schneidern, Plastizieren, Kupfertreiben. Doch dadurch kommt das andere nicht zu kurz!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne. Ich wünsche dir alles Gute an deiner baldigen Schule! Lieben Gruß Hawkhail

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung