12 Jahre alten Hund erziehen?

5 Antworten

Es gibt da ein schönes Sprichwort:

"Auch einem alten Hund kann man noch neue Tricks beibringen."

Ja, auch ein 12jähriger Hund kann diese Dinge noch lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Bei einem blinden Hund ist das natürlich ein wenig schwieriger als bei einem Hund, der sehen kann, da Hunde hauptsächlich über Sichtzeichen lernen. Aber es ist genauso wenig unmöglich wie möglich, die Frage ist eher wie effektiv Du darin bist, einem Hund etwas beizubringen.

Ein blinder Hund würde bei mir per Markertraining und per taktilen Reizen Signale erlernen.

Alles aber über einen Marker denn die tatktilen Signale sollen weder erschrecken noch sollen sie negativ verknüpft werden, dazu ist es wichtig alles anzukündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstens wird kompliziert und zweitens kann’s auch sein das er nicht hört weil er dir oder sie ka noch nicht vertraut

fishfan90  11.10.2021, 23:54

Nur der zweite Teil stimmt. Aber auch ein Hund, der schon einiges gelernt hat, wird anfangs nicht auf einen neuen Halter hören.

JustASingle  11.10.2021, 22:20

Warum kompliziert?

SonicBlue05827  11.10.2021, 22:36
@JustASingle

Je älter ein Hund wird um so schwerer wird es den Tier was bei zu bringen sowas macht man eig immer im jungen Alter

Elocin2910  11.10.2021, 23:23
@SonicBlue05827

Meine 11 jährige Hündin lernt noch wunderbar und ist sehr schlau und lernfreudig wenn es um neue Sachen geht.

Die Frage ist doch ob es sein muss. Auch ein alter Hund kann zwar noch was lernen aber ich würde ihn nicht mit sinnlosen Kommandos "quälen". Es kommt auf den Hund an. Es gibt welche die sind mit 12 noch topfit und andere - das sind schon richtige Senioren. Es ist für einen alten Hund schwer genug sich nochmal an ein neues Zuhause zu gewöhnen.

Man kann es spielerisch versuchen. Wenn der Hund blind ist ist es natürlich umso schwerer ihm irgendwas begreiflich zu machen weil er die Körpersprache nicht sehen kann und man ihm dadurch keine "Hilfestellung" geben kann von dem was gemeint ist.

Musst halt versuchen ob der Hund mitmacht. Wenn er keine Lust dazu hat würde ich ihn damit in Ruhe lassen.

"Was Welpe nicht lernt, lernt Hund nimmermehr".

Zum größten Teil stimmt dieser Spruch.

Ich würde es zwar trotzdem nicht als unmöglich abstempeln, einem älteren Hund noch etwas beizubringen, aber es erfordert um ein vielfaches mehr Geduld, Zeit und Autorität.

Mit einem Wort: Es ist schwer.

Elocin2910  11.10.2021, 23:22

Hunde lernen bis ins hohe Alter, Stichwort Neuroplastizität.

NoLies  11.10.2021, 23:06

Das ist Unsinn. Kannst dich gerne bei uns im Training überzeugen, dass auch alte Hunde nicht Dumm sind.

Tomatenveteran  11.10.2021, 22:20

Ein Hund ist immer bereit zu lernen. Es wird evtl. nur minimal schwerer - aber der Satz ist Schwachsinn.

sccangel09  11.10.2021, 22:21
@Tomatenveteran

Kannst du auch nicht auf alle Hunde so auslegen. Also Schwachsinn von uns beiden, würde ich mal behaupten 🤷🏻‍♀️

sccangel09  11.10.2021, 22:26
@Tomatenveteran

Wichtig ist, dass der Hund eine gewisse Grunderziehung hat. Natürlich, den ein oder anderen Trick kann man ihn schon lehren, aber es gibt welche, die sich nur der Faszination durch Tricks halber einen Hund kaufen😅

fishfan90  11.10.2021, 23:52
@sccangel09

Nein ist es nicht, man kann auch einen erwachsenen Hund, der als Welpe 0 gelernt hat prima erziehen. Ich spreche aus Erfahrung.