12. abbrechen

5 Antworten

Man muss das machen, was man wirklich will. ALso: Willst Du unbedingt das Fachabi haben? Dann hänge Dich rein.

Willst Du es nicht, dann breche ab. In meiner Verwandtschaft gibt es eine junge Dame, die hat auch abgebrochen, weil sie Konditorin werden wollte. Das war das, was sie interessiert hat. Sie hat die AUsbildung gut zu Ende gebracht und ist mit ihrem Beruf glücklich.

Also: Geh doch mal zur Berufsberatung, finde das, was Dich interessiert - und danach richtet sich dann, ob Du das Fachabi brauchst oder nicht.

So allgemeine Kriterien "besseres Leben" bringen nichts: Es ist ja gar nicht gesagt, dass Du mit Fachabi mehr verdienst!!!

Sowas von abbrechen. Ich hatte ein Klassenkameraden in der Abi Klasse und er hatte genau das selbe Problem. Er hatte bereits mit psychischen Problemen zu kämpfen und die Schule hat es so viel schlimmer gemacht, dass er mitten im Schuljahr zur Psychiatrie gehen musste (er war natürlich in der Abteilung wo keine Psychokiller waren).

Achte auf deine Psyche und was DU möchtest. Abi muss ja nicht sein. Eine Ausbildung kannst du genau so gut anfangen oder was auch immer du möchtest.

Dein Leben ist dein Weg zu beschreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist den dein Berufswunsch? Was willst du aus deinem Leben mal machen?

hast du eine Alternative? Einen Ausbildungsplatz?

wenn das alles geklärt ist, entscheide dich

hinscheißen kann jeder?

durchhalten auch wenn es schwer wird, schon viel weniger?

frage dich mal was ein arbeitgeber sich wünschen könnte? einer der schnell hinscheißt?

Hast du denn eine gute Alternative, was du jetzt machen würdest, wenn du nicht weiter zur Schule gehen würdest?

Lenaluther
Beitragsersteller

Naja also vll eine Ausbildung oder fsj

Rubezahl2000  03.08.2021, 16:46
@Lenaluther

Das klingt noch nicht nach einem konkreten Plan.
Eine Ausbildung oder ein FSJ zu finden, das noch diesen Sommer/Herbst anfangen würde, das wird nicht einfach.
Es gibt zwar noch viel freie Ausbildungsplätze, z.B. in Handwerksberufen, aber bist du wirklich dazu bereit?

Und ohne festen Plan mit fest abgeschlossenem Vertrag ( => Ausbildung, FSJ oder Praktikum) solltest du auf gar keinen Fall die Schule abbrechen.