Schule macht mich unglücklich?

5 Antworten

Hey, Marie 😊
Ich bin zwar in der 10. Klasse einer Realschule und habe es bestimmt noch nie so schwer gehabt wie du, aber ich hatte sowas Ähnliches auch mal eine Zeit lang. Kann total nachvollziehen wie du dich fühlst 😩

Nun etwas sachlicher ;)
Alsooooo, wenn du wirklich dein Abitur erreichen möchtest, aber dir die Motivation fehlt, dann hätte ich einen Tipp, den ich vielleicht selber machen würde.
Gibt es etwas was du mal super gerne machen möchtest wie in ein bestimmtes Land fliegen, Urlaub mit Freunden machen oder sonst etwas, was du mal gerne machen willst?
Wie wäre es, wenn du versuchst dein Abi durchzuziehen und dir am Ende einfach selbst einen Wunsch erfüllst? Oder du sprichst mit deinen Eltern, ob sie diese Idee unterstützen.
Heißt; Um dich zu motivieren, organisieren sie dir einen Urlaub oder etwas was du halt machen willst 🤷🏼‍♀️
Das wäre eine Motivationsende. Ein Herzenswunsch als Belohnung bekommen :)

Marie26410
Beitragsersteller

Danke, ich denke das motiviert mich 😊

Suheyla25  10.01.2019, 20:51

Super gerne geschehen 😄⭐️

Wenn das Handy das Hauptproblem ist würde ich mich mit meinen Eltern zusammensetzen. Vielleicht würde es dir ja helfen, wenn du z. B. jeden Tag das Handy eine halbe Stunde an deine Eltern abgibst um nicht in Versuchung zu kommen und in der Zeit dann lernst. Und vor allem auch versuchen zwischendurch mal zu lernen und nicht erst, wenn die Klausuren näher rücken.

Mir hilft es immer, wenn ich mir vor Augen halte wo ich am Ende hin will.Allerdings hatte ich mein Ziel erst nach der Schule gefunden, keine Ahnung, ob das für dich derzeit schon ein Ansporn wäre.

Wenn dir das Abi trotzdem noch zu schwer wäre könntest du auch darüber nachdenken, ob es sinnvoller wäre "nur" die Fachhochschulreife oder so zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen (:

Aber wenn dir das zu sehr auf Psyche geht, tust du dir damit auch keinen Gefallen. Zu viel Stress und Druck kann viel verursachen, was nicht gut für dich ist😴
Weißt du schon was du beruflich machen möchtest? Ist dafür ein Abi notwendig?
Wenn dafür kein Abi notwendig ist und du wirklich an deine Grenzen gekommen bist, dann tue deiner Psyche einen Gefallen und zwinge dich nicht dazu das zu tun, was du nicht möchtest.

Ich freue mich auf eine Antwort von dir, Lg Süheyla 😊

Marie26410
Beitragsersteller

Ich habe erstmal einen guten Realschulabschluss gemacht, um auf jeden Fall die Chance zu bekommen, das Abi zu machen. Das Abi hatte ich vor, weil ich noch nicht wusste was ich später machen möchte und ich mit dem Abi viele Möglichkeiten habe. Jetzt weiß ich es halt immer noch nicht. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nur das Fachabi mache. Mal sehen :/

Suheyla25  10.01.2019, 20:55

Dass ein Abi dir mehr Zeit zum Überlegen  und dazu viele offene Chancen gibt, was Berufe angeht und dass du wahrscheinlich auch einen besseren Gehalt bekommst, stimmt vielleicht, aber wenn du auch so zufrieden wärst, versuch dich einfach etwas herum. 🤷🏼‍♀️

Ich habe dasselbe Problem. Die Schule macht mich depressiv. Dann bin ich in eine Psychiatrische Klinik für ein paar Wochen eingewiesen worden & ich muss sagen, es bringt überhaupt nichts. Dort wird man bloß mit Medikamenten vollgepumpt und ruhig gestellt. Deswegen habe ich nun alle 4 Wochen eine Therapiesitzung bei einer Psychaterin. Das hilft mir sehr. Vielleicht würde es dir auch etwas helfen. Und denk immer dran, was dich krank macht, ist nicht gut für dich. Ich will damit nicht sagen, du sollst die Schule abbrechen, aber wenn es wirklich nicht mehr geht könntest du nach Alternativen suchen. Ich mache jetzt auch eine Ausbildung und habe die 11 Klasse abgebrochen. Lg

Irgendwann hast du es schon hinter dir😉

Bedenke das die Schule gut für deine Zukunft ist

Marie26410
Beitragsersteller

jaaaa hab es hinter mir 😅😂