11ZT schwanger werden?

6 Antworten

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Nur von Sex in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

also am 17 ZT habe ich mein Eisprung

Und woher weißt du so sicher, wann dein Eisprung stattfinden wird?

Selbst Mittelschmerz, Symptothermale Methode, Ovulationstests oder ein Ultraschall beim Gynäkologen können das jetzt noch nicht vorhersagen. Und einfach am Kalender abzählen, lässt sich der Eisprung nämlich in den meisten Fällen nicht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du weißt schon, wie man schwanger wird, oder? Wenn du nicht verhütest, dann ist es möglich, da das Sperma ein paar Tage überleben kann, dass man schwanger wird, aber auch nur, wenn man Sex hat oder beim Petting unforsichtig ist.

Hoen75
Beitragsersteller

Ja ich weiß das schon wie das geht wir haben auch nicht verhütet

JacktheWolf  10.04.2021, 16:01
@Hoen75

Dann kann die Chance recht groß sein, dass ihr Nachwuchs gezeugt habt.

und in 6 Tagen also am 17 ZT habe ich mein Eisprung

Nur, wenn du ein Roboter mit Zeitschaltuhr bist, kannst du zu 100% sagen, wann dein Eisprung ist, ansonsten sind das nur ca. Schätzungen.

Ob du schwanger wirst oder nicht entscheidet dein Körper

es sind nur 12 stunden in denen man schwanger werden kann, unwahrscheinlich würd ich sagen

Elli113  10.04.2021, 16:06

Nicht ganz richtig. Da Spermien bis zu fünf Tage in der Frau überleben können, beginnt die fruchtbare Phase schon fünf Tage vor dem Eisprung.

Man kann also auch von Geschlechtsverkehr schwanger werden, der bis zu fünf Tage VOR dem Eisprung stattgefunden hat.

Richtig ist, dass es für die eigentliche Befruchtung nur ein kleines Zeitfenster gibt, nämlich die etwa 12 Stunden nach dem Eisprung.

soldoutkiod  10.04.2021, 16:14
@Elli113

oh aso, danke für die info interesant und gut zu wissen, ur lieb von dir

Du kannst rein theoretisch immer schwanger werden, egal ob du deinen Eisprung hast oder nicht, darüber hinaus unterliegt der Zyklus Schwankungen, das bedeutet, dass es nicht so einfach ist zu sagen, heute ist Tag 11 und in 6 Tagen hab ich meinen Eisprung, sicherlich kann man es über die Jahre spüren, wenn der Eisprung näher rückt und da ist, aber dennoch bedeutet das nicht, dass man es so genau vorhersagen kann.

Willst du nicht schwanger werden, verhüte.

Elli113  10.04.2021, 16:12
Du kannst rein theoretisch  immer schwanger werden, egal ob du deinen Eisprung hast oder nicht,

Unsinn. Was genau soll denn deine Meinung nach befruchtet werden, wenn es kein reifes Ei gibt?

Um schwanger zu werden, braucht es ein befruchtungsfähiges Ei (ergo einen Eisprung). Und natürlich befruchtungsfähige Spermien.

Da Spermien bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf das Ei "warten" können, beginnt die fruchtbare Phase fünf Tage VOR dem Eisprung. Wenn das reife Ei nicht befruchtet wurde, stirbt es nach etwa 12 Stunden ab und löst sich auf.

Spätestens 24 Stunden NACH dem Eisprung gibt es für diesen Zyklus KEIN Fruchtbarkeitspotenzial mehr.

Schwanger werden klappt folglich nur an maximal sechs Tagen pro Zyklus.

memoriath  10.04.2021, 16:18
@Elli113

Es heißt: Unwahrscheinlich, aber nicht aus geschlossen, Ausnahmen bestätigen die Regel. darüber hinaus, weiß ich nicht, warum ich mir einen Vortrag anhören muss, der Zyklus unterliegt Schwankungen und es existieren auch kürzere Zyklen, als den normalen durchschnittlichen, dann liegen Periode und Eisprung kurz hintereinander. Diese ganzen Zeitfenster die es gibt, allein, dass es seriöse Quellen gibt, die einige davon aufzählen, macht so vieles möglich.

memoriath  10.04.2021, 16:30
@Elli113

BTW. ich möchte mich für meinen doch etwas patzigeren Unterton entschuldigen, die Sonne brät mir das Hirn und war grad etwas sauer, das wollte ich nicht an dir auslassen. ich denke halt nur, dass es immer eine Ausnahme der Regel gibt. Es mag selten sein aber es kann existieren.

Elli113  10.04.2021, 19:20
@memoriath

Nichts davon habe ich bestritten. Es ist egal, wie lang oder kurz der Zyklus ist, nach dem Eisprung kann eine Befruchtung nicht mehr stattfinden bis zum nächsten Eisprung.

Natürlich kann bei einer langen Blutung und einem kurzen Zyklus die ftuchtbare Phase schon während der Blutung auftreten.

Letztendlich ist es aber egal, ob der Eisprung an Zyklustag 10 oder 30 ist - die fruchtbare Phase ist maximal fünf Tage VOR dem Eisprung (limitiert durch die Lebensdauer der Spermien) bis 24 Stunden NACH dem Eisprung.

Danach gibt es kein Ei mehr, das zu befruchten wäre.

Wie lange es dann noch bis zur Periode und damit zum Beginn des nächsten Zyklus dauert, ist individuell verschieden, aber in den allermeisten Fällen zwischen 12 und 16 Tage.

Hoen75
Beitragsersteller

Ich will es ja deswegen und in unser Familie ist es so alle Frauen bekommen bei ihren Periode so starke Schmerzen da hilft nicht mal eine schmerzTablette und daher Merk ich auch wann mein Ei Sprung ist und er ist jeden Monat immer gleich