Warum ist eine Schwangerschaft so unwahrscheinlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Es ist ca. 50:50 Chance, dass eine Eizelle nach dem Eindringen des Spermiums anfängt sich zu teilen, also befruchtet wird.

2) Es ist nochmal ca. eine 50:50 Chance, dass sich eine befruchtete Eizelle nach der Wanderung durch den Eileiter und Ankommen in der Gebärmutter überhaupt in die Gebärmutterschleimhaut einnistet.

D.h., statistisch gesehen, von ca. 10 reifen Eizellen mit Spermium drin entwickeln sich ca. 5 weiter, und von diesen 5 Eizellen nisten sich ca. nur 2 - 3 ein. So kommst du auf deine 20% - 30%, vorausgesetzt natürlich, dass ein Spermium die Eizelle jedes Mal nach dem Eisprung erreicht und auch reinschlüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SailorGalaxia
Beitragsersteller

gute Antwort ;-)

AnTora  21.06.2021, 21:24
@SailorGalaxia

Danke, habe es förmlich am eigenen Leib erfahren, durch die Künstliche Befruchtung. In 10 reife Zellen Spermium eingesetzt, 6 haben sich weiter entwickelt, 2 wurden wegen schlechter Qualität verworfen. 2 Eizellen in die Gebärmutter eingesetzt, nur eins hat sich eingenistet und zum Kind geworden.

SailorGalaxia
Beitragsersteller
@AnTora

Wir versuchen es gerade über die Bechermethode:)

Weil der Weg zur Eizelle für die Spermien schwierig ist. Viele sterben in der Scheide

SailorGalaxia
Beitragsersteller

trotzdem nur 30%