11te Oberstufe mit Msa?

Wenn ja welche Schulform?

3 Antworten

Mit einer guten Mittleren Reife schon. Details siehe Webseiten von (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung bzw. des zuständigen Ministeriums.

Achja: Als Plan B immer beim entspr. Berufskolleg bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist je nach Bundesland anders.

In NRW benötigst du für die Oberstufe am Gym den QVermerk. Auf einem BK geht es auch ohne QVermerk.

Hallo,

ob man mit einem MSA in die 11. Klasse gehen kann, hängt von zwei Faktoren ab:

Bundesland:

In einigen Bundesländern ist der MSA ausreichend für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe. In anderen Bundesländern reicht der MSA alleine nicht aus. Dort muss zusätzlich eine besondere Eignungsprüfung abgelegt werden, um in die Oberstufe aufgenommen zu werden.

Noten:

Unabhängig vom Bundesland gelten in der Regel bestimmte Notenanforderungen für den Übergang in die Oberstufe. Diese können von Schule zu Schule variieren, aber in der Regel muss man einen Durchschnitt von mindestens 3,0 in den relevanten Fächern haben.

Mit einem MSA stehen grundsätzlich zwei Möglichkeiten offen, Gymnasiale Oberstufe oder Berufliche Oberstufe.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)