Akku hat Mehr volt als er haben Dürfte?

5 Antworten

Ein Akku hat afaik in seinem Vollständig geladenen Zustand fast immer mehr Spannung als angegeben. Bei den 11,2V handelt es sich nur um einen angegebenen ungefähren Richtwert. Wird der Akku leerer sinkt auch die Spannung.

Das ist ganz normal und unbedenklich. Pro Zelle hat ein LiIo Akku 4,2-2,8V, Nennspannung 3,7V.

Die 12,5V gehen bei Belastung rasch in die Knie.

Aich der Motor hat eine Nennspannung, die Maximalspannung liegt aber höher+

Die 11,1 Volt sind die Nennspannung der Akkus, also sowas wie der Durchschnittswert. Jenachdem, wie stark der Akku geladen ist, ist die Spannung höher. Die Ladeschlussspannung ist knapp über 4 Volt pro Zelle. Bei einem Dreizeller also etwas über 12 Volt. Die Spannung geht bei Benutzung aber relativ schnell auf 3,7 Volt pro Zelle runter.

Ob du den Motor damit gefahrlos benutzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Einerseits kann es sein, dass die 22,2V bedeuten, dass er auf 6-Zellen Lipos ausgelegt ist, andererseits kann es natürlich sein, dass das zu viel ist.

Wenn man auf die Seite geht, werden passend zum Motor 6S-Regler mit angezeigt. Heißt also, dass der Motor es normalerweise aushalten müsste.

Sind denn beide Voll geladen? Geladene Akkus haben eigentlich immer mehr Spannung als "angegeben", und entladene haben eine Spannung darunter.

Cgn5555
Beitragsersteller

Ja

Hast Du schon häufiger mit (unprotected) LiIon-Zellen gearbeitet ?

Ist Dir klar was passieren kann, wenn Du die Akkus ohne Schutzelektronik betreibst ?

Ohne Balancer kannst Du - gerade bei hohen Strömen und irgendwelchen China-Zellen - ein hübsches Feuerchen machen ..

Das Datenblatt ist alles andere als aussagekräftig.
Ein LiPo Zelle hat (je nach Chemie) 3,6 / 3.7V Nennspannung, d.h. ein Akku mit 3 Zellen a 3.7V  hat eine Nennspannung von 11.1 V
Geladen wird der Akku bis  4.2V pro Zelle, d.h. 12.6V pro Block.
Damit sollte doch klar sein, dass ein frisch geladener Akku (ohne Last) durchaus 12.5V aufweisen kann.
Unter Last bricht die Spannung dann auf die 3.7V ein ....

Cgn5555
Beitragsersteller

Sprich klappt es oder nicht

AnReRa  27.09.2017, 17:45
@Cgn5555

Was soll den nicht klappen ?

Du hast überhaupt nichts zum Motor geschrieben und was der Motor antreiben soll.

Ein reiner Gleichstrommotor würde bei zu hoher Spannung einfach etwas schneller drehen und etwas heißer werden. Mehr passiert nicht.  Durchbrennen tut der bestimmt nicht ....
Kritisch wird die Spannung nur, wenn der Motor (wegen irgendeiner Elektronik) nicht mehr Spannung verträgt (das steht aber im Datenblatt) oder der Antrieb die höhere Drehzahl - oder eine nicht konstante Drehzahl - nicht verkraftet.

Im allgemeinen wird die Akkuspannung aber unter Last auf die besagten 3.7V (odr weniger) einbrechen, also alles kein Problem.

Im Modellbau ist es Gang und Gäbe, dass die Motoren überlastet werden. Die müssen ja nur wenige Minuten laufen, dann ist der Akku 'eh leer.