11 klasse schwer?

4 Antworten

Zu wenig Info. Ich bin als Ex-Realschüler in Mathe von 1 erstmal ordentl. abgestürzt wie die meisten mit meinem Hintergrund. Haben uns aber wieder gefangen.

In Deutsch wurde ich allerdings besser (scheiß Textinterpretationen), hängt zu stark vom Lehrer ab.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

bin mir 16 aktuell in der 11 Klasse und ich muss sagen es geht… es ist mehr Stoff als vorher, aber man kommt zu recht. Der einzige Unterschied ist wirklich, dass man sehr viel eigenständiger sein muss als vorher :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

sausen2233
Beitragsersteller

Wow mit 16 am Ende des Schuljahres in der 11 Klasse , wurdest du früher eingeschult oder bist du später geboren oder ist das normal?

LG🎀

Lara250907  31.05.2024, 23:59
@sausen2233

Bin 5 Tage vor dem Stichtag geboren, vielleicht liegt es daran 🤷‍♀️

Fand ich nicht. Also man geht bisschen mehr in die Tiefe bei den Themen und manchmal wird mehr erwartet, aber finde das hielt sich alles im Rahmen und man selbst wird ja auch älter und "kann mehr ab" quasi.

Fand vom Unterricht,Themen und vom Niveau her die Oberstufe am besten.

Und ganz ehrlich, im Vergleich zur Uni ist auch die Oberstufe nichts😂 Aber wie gesagt, man wächst mit allem mit und es wirkt in der Gegenwart immer alles schwerer als wenn man es im Nachhinein betrachtet.

Matermace  31.05.2024, 23:22

Jop. Ich hab an der Uni den Stoff von 3 Jahren Chemie und Bio in 3 Wochen gehabt. Im Nachhinein wirkt Schule schon sehr ineffizient in einigen Fächern.

lena1815  01.06.2024, 00:05
@Matermace

Oh ja true

Aber man muss dazu sagen, dass man ja auch erstmal lernen muss, den ganzen Stoff überhaupt so schnell so intensiv verarbeiten zu können. Also ich mein, mit 17 wär ich vermutlich nicht so dazu in der Lage gewesen wie mit 22, eine 15-20 seitige Hausarbeit oder gar Bachelorarbeit zu schreiben

Ich persönlich fand die Oberstufe sehr viel angenehmer. Nicht unbedingt leichter per se, aber die Kurswahl und sehr viel kleineren Klassen haben trotzdem zu einer deutlichen Verbesserung der Unterrichtsqualität geführt.