10minütig, 10-minütig, 10 minütig - Was ist richtig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bindestrich ist richtig. Gerade im Duden nachgeguckt, wollte es selber wissen. Weil: Bindestrich steht in Zusammensetzungen von Buchstaben und Ziffern. 17-jährig, 8-fach, 2:3-Niederlage, 10-minütig usw.

Juunoo
Beitragsersteller

Dankeschön - ich hab leider keinen Duden zuhause und online hatte ich auf der Seite vom Duden nichts gefunden und über Google sehr unterschiedliche Dinge :/

In der Hoffnung, dass du es liest: Ulyses, es freut mich wirklich für dich, dass du die Grammatik so toll beherrscht, aber es ist einfach nur armselig, anstrengend und ekelhaft, wenn man unter so ziemlich jeden Kommentar eine besserwisserischen Antwort schreibt, nur um zu zeigen, dass man ja alles besser kann... -.- Ich würde einige Leute auch gerne verbessern, grade wenn sie so Sachen wie 'besser wie' oder ähnliches bringen, aber es kommt einfach besser, wenn man auch mal die Klappe hält und sich nur im Stillen aufregt.

Unter 13 wird prinzipiell ausgeschrieben. Immer. Auch in Verbindungen wie "zehnminütig". Wenn du "dreizehnminütig" schreiben möchtest, würde ich 13-minütig nehmen. Auf keinen Fall "13 minütig" (sind ja nicht zwei Wörter)!

so lang der andere kapiert was sache is, ist es egal.  wobei der " für 10 Min. " Terminus sogar besser klingen wuerde.

Juunoo
Beitragsersteller

Wenns Noten darauf gibt, ist es nicht egal.. :-/

osnet  21.04.2011, 10:33
@Juunoo

ah das erklaert einiges ...   tipp eines ehemaligen  deutsch loosers ...  wennde ned weisst wies geht dann umschreibs doch einfach ... so ala " für eine Dauer von Zehn Minuten"   : )  aber  btc ...  10-minütig  ist  vollkommen okay ...

afaik werden ziffern die mit bindestrichen an wortkonstrukten gebunden werden immer als ziffern geschrieben  und es greift kein  1 - 12 ausschreiben mist ...

zumindest war das noch vor 14 jahren so *huust*

Ulyses  21.04.2011, 10:36
@osnet

"tipp eines ehemaligen  deutsch loosers"  - ich liege vor Lachen auf dem Boden!

Osnet, du bist nicht nur in Deutsch ein "Loser"! ^^

Juunoo
Beitragsersteller
@osnet

ich will ja genau diese Konstruktion verwenden, um möglichst knapp viele Informationen unterzubringen - meine Abschlussarbeit wird so schon lang genug, da muss der unwichtigste Teil nicht unnötig mit irgendwelchen Umschreibungen aufgeplustert werden. Und ich wollte wissen, wie die offiziellen Regelungen dafür sind - muss ja nicht so richtig sein, wie ich es aus dem Bauchgefühl heraus schreiben würde...

zehnminütig, zwanzigminütig, dreßigminütig, etc.

Alle alleine stehenden Zahlen von 1-12 werden in Worten geschrieben.

Ulyses  21.04.2011, 11:07

"Alle alleine stehenden Zahlen von 1-12 werden in Worten geschrieben" - und warum hast du es dann selbst nicht gemacht? Sind 1 - 12 etwa keine allein stehenden Zahlen? ( und "alleine stehenden Zahlen" ist auch falsch geschrieben)

Ulyses  21.04.2011, 10:30

Das ist Unsinn!