10minütig, 10-minütig, 10 minütig - Was ist richtig?
Hallo,
falls ich nur zu dumm bin, zu googlen, tuts mir leid. Also ich frag mich gerade, ob es eine einheitliche Regelung gibt, wie man 10 oder 20,... minütig schreibt? Klar, bei 10 Minuten könnte ich zehn einfach ausschreiben, aber bei höheren Zahlen schreibt man ja für gewöhnlich die Zahl. Also was ist richtig? 10minütig zusammen, mit Trennstrich (10-minütig) oder mit Leerzeichen zwischen Zahl und Wort (10 minütig)?
Und wenn wir schon dabei sind - muss man im laufenden Text Zahlen ausschreiben bis 12, oder kann sie auch als Zahl schreiben? Kann man auch mischen, mal ausschreiben, mal nicht?
8 Antworten
Bindestrich ist richtig. Gerade im Duden nachgeguckt, wollte es selber wissen. Weil: Bindestrich steht in Zusammensetzungen von Buchstaben und Ziffern. 17-jährig, 8-fach, 2:3-Niederlage, 10-minütig usw.
Dankeschön - ich hab leider keinen Duden zuhause und online hatte ich auf der Seite vom Duden nichts gefunden und über Google sehr unterschiedliche Dinge :/
Unter 13 wird prinzipiell ausgeschrieben. Immer. Auch in Verbindungen wie "zehnminütig". Wenn du "dreizehnminütig" schreiben möchtest, würde ich 13-minütig nehmen. Auf keinen Fall "13 minütig" (sind ja nicht zwei Wörter)!
so lang der andere kapiert was sache is, ist es egal. wobei der " für 10 Min. " Terminus sogar besser klingen wuerde.
ah das erklaert einiges ... tipp eines ehemaligen deutsch loosers ... wennde ned weisst wies geht dann umschreibs doch einfach ... so ala " für eine Dauer von Zehn Minuten" : ) aber btc ... 10-minütig ist vollkommen okay ...
afaik werden ziffern die mit bindestrichen an wortkonstrukten gebunden werden immer als ziffern geschrieben und es greift kein 1 - 12 ausschreiben mist ...
zumindest war das noch vor 14 jahren so *huust*
ich will ja genau diese Konstruktion verwenden, um möglichst knapp viele Informationen unterzubringen - meine Abschlussarbeit wird so schon lang genug, da muss der unwichtigste Teil nicht unnötig mit irgendwelchen Umschreibungen aufgeplustert werden. Und ich wollte wissen, wie die offiziellen Regelungen dafür sind - muss ja nicht so richtig sein, wie ich es aus dem Bauchgefühl heraus schreiben würde...
zehnminütig, zwanzigminütig, dreßigminütig, etc.
Alle alleine stehenden Zahlen von 1-12 werden in Worten geschrieben.
"Alle alleine stehenden Zahlen von 1-12 werden in Worten geschrieben" - und warum hast du es dann selbst nicht gemacht? Sind 1 - 12 etwa keine allein stehenden Zahlen? ( und "alleine stehenden Zahlen" ist auch falsch geschrieben)
Wenn man beim Duden nicht reinkommt, dann schaut man eben online ins Wahrig-Wörterbuch:
…minütig
…mi|nü|tig = …mi|nu|tig eine bestimmte Anzahl von Minuten dauernd, z. B. fünfminütige (5-minütige) Pause
Danke. Vom Wahrig-Wörterbuch hab ich grad das erste Mal gehört...
Der Bertelsmann-Verlag leistet sich zwei Wörterbücher: Wahrig und Bertelsmann. Online über www.wissen.de
Wenns Noten darauf gibt, ist es nicht egal.. :-/