10minütig, 10-minütig, 10 minütig - Was ist richtig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bindestrich ist richtig. Gerade im Duden nachgeguckt, wollte es selber wissen. Weil: Bindestrich steht in Zusammensetzungen von Buchstaben und Ziffern. 17-jährig, 8-fach, 2:3-Niederlage, 10-minütig usw. 

Juunoo 
Beitragsersteller
 21.04.2011, 10:30

Dankeschön - ich hab leider keinen Duden zuhause und online hatte ich auf der Seite vom Duden nichts gefunden und über Google sehr unterschiedliche Dinge :/

Unter 13 wird prinzipiell ausgeschrieben. Immer. Auch in Verbindungen wie "zehnminütig". Wenn du "dreizehnminütig" schreiben möchtest, würde ich 13-minütig nehmen. Auf keinen Fall "13 minütig" (sind ja nicht zwei Wörter)!

so lang der andere kapiert was sache is, ist es egal.  wobei der " für 10 Min. " Terminus sogar besser klingen wuerde.

Juunoo 
Beitragsersteller
 21.04.2011, 10:28

Wenns Noten darauf gibt, ist es nicht egal.. :-/

osnet  21.04.2011, 10:33
@Juunoo

ah das erklaert einiges ...   tipp eines ehemaligen  deutsch loosers ...  wennde ned weisst wies geht dann umschreibs doch einfach ... so ala " für eine Dauer von Zehn Minuten"   : )  aber  btc ...  10-minütig  ist  vollkommen okay ...

afaik werden ziffern die mit bindestrichen an wortkonstrukten gebunden werden immer als ziffern geschrieben  und es greift kein  1 - 12 ausschreiben mist ... 

zumindest war das noch vor 14 jahren so *huust*

Ulyses  21.04.2011, 10:36
@osnet

"tipp eines ehemaligen  deutsch loosers"  - ich liege vor Lachen auf dem Boden!

Osnet, du bist nicht nur in Deutsch ein "Loser"! ^^

Juunoo 
Beitragsersteller
 21.04.2011, 10:45
@osnet

ich will ja genau diese Konstruktion verwenden, um möglichst knapp viele Informationen unterzubringen - meine Abschlussarbeit wird so schon lang genug, da muss der unwichtigste Teil nicht unnötig mit irgendwelchen Umschreibungen aufgeplustert werden. Und ich wollte wissen, wie die offiziellen Regelungen dafür sind - muss ja nicht so richtig sein, wie ich es aus dem Bauchgefühl heraus schreiben würde...

zehnminütig, zwanzigminütig, dreßigminütig, etc.

Alle alleine stehenden Zahlen von 1-12 werden in Worten geschrieben.

Ulyses  21.04.2011, 11:07

"Alle alleine stehenden Zahlen von 1-12 werden in Worten geschrieben" - und warum hast du es dann selbst nicht gemacht? Sind 1 - 12 etwa keine allein stehenden Zahlen? ( und "alleine stehenden Zahlen" ist auch falsch geschrieben)

Ulyses  21.04.2011, 10:30

Das ist Unsinn!

Wenn man beim Duden nicht reinkommt, dann schaut man eben online ins Wahrig-Wörterbuch:

…minütig

…mi|nü|tig = …mi|nu|tig eine bestimmte Anzahl von Minuten dauernd, z. B. fünfminütige (5-minütige) Pause

Juunoo 
Beitragsersteller
 21.04.2011, 10:51

Danke. Vom Wahrig-Wörterbuch hab ich grad das erste Mal gehört...

Ulyses  21.04.2011, 10:55
@Juunoo

Der Bertelsmann-Verlag  leistet sich zwei Wörterbücher:  Wahrig und Bertelsmann.   Online über  www.wissen.de