10h für den Welpen fahren?

8 Antworten

Nein, wir sind auch so lange gefahren. Viele Pausen, den Kleinen Pinkeln lassen, streicheln .. natürlich, jedes Tier ist anders, aber unserer hat die ganze Zeit friedlich geschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit 31 Jahren mit Hunden zusammen.

Unser jüngstes Familienmitglied kommt von einem Züchter in Bayern.... wir leben in Spanien. Der vorherige Schnauz kam aus Heilshoop wir waren damals im Französischem Jura daheim..... 10h Fahrt für den Wunschhund finde ich jetzt eher normal. Allerdings musst Du immer darauf achten das auch alle Grenzformalitäten erfüllt werden! Bei Welpen innerhalb der EU heisst das eine gültige Tollwutimpfung (mindesten 21 Tage alt) und natürlich einen Chip beides eingetragen in einem EU Heimtierausweis. Damit der Welpe das erfüllen kann muss er mindestens 15 Wochen alt sein da Tollwut erst mit 12 Wochen geimpft werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Mit ein paar Pausen wird er das schon schaffen. Tipp: Nicht zu viel zu fressen geben. Unserem Welpen ist damal während der Fahrt schlecht geworden und hat erbrochen. Die Fahrt war ca. 4 h mit etwa eine längere Pause alle 1h.

Im Auto mit der Klimaanlage aufpassen. 21-22 °C dürfen es schon sein. Da Klimaanlage die Luft austrocknet (und damit auch die Nase etc.), ab und zu oder Dauerhaft mit offenem Fenster fahren.

Eine Hundebox hatten wir nicht. Der Kofferraum war mit decken ausgelegt (geht natürlich nur, wenn man von der Rückbank aus den Welpen auch betreuen kann).

Bedenkt bitte, dass der Hund erst nach der 15. Lebenswoche (also mit 16 Wochen) und den gültigen Nachweisen nach Deutschland gebracht werden darf.
In diesem Alter und mit einer vernünftigen Vorbereitung durch den Züchter (Gewöhnung an Box + Auto) sollte das problemlos möglich sein, sofern Ihr entsprechende Pausen macht.

Falls es ein Welpe "von privat" oder von einem Tiermarkt werden soll: lasst es!

Ich würde einem Welpen auf keinen Fall so eine lange Reise zumuten und ich würde mit Sicherheit keinen Welpen aus Polen kaufen!

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Hund von einem Vermehrer stammt, dem das Wohl und die Gesundheit seiner Tiere am Hintern vorbeigehen, ist sehr hoch.

Solche Leute sollte man mit dem Kauf eines Welpen nicht auch noch unterstützen und dafür sorgen, dass die Hündinnen noch weiter gequält und ausgenutzt werden.

Es ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass man keinen gesunden Welpen bekommt und dann auf hohen Tierarztkosten sitzt.

Bekannte von mir haben mal einen Schäferhund-Welpen in Polen gekauft.

Dieser Hund hatte eine unheilbare Darmkrankheit und musste lebenslang mit sehr teuren Medikamenten behandelt werden.

Virgilia  26.06.2020, 12:33

Wenn es ein ZKWP-Züchter ist, ist es in Ordnung. Das ist der polnische, dem FCI unterstellte, Dachverband. Auch in Osteuropa gibt es Züchter, nicht nur die Welpenmafia.

http://www.zkwp.pl/1.tmp/index.html

Mvasummer
Beitragsersteller

unser Züchter ist eine qualifizierten Züchter . und nicht alle Hunde aus Polen sind von der Mafia also bitte

munga02  26.06.2020, 10:31
@Mvasummer

Bist du sicher? Das ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Die wollen ja schließlich verkaufen.

Lass dir auf jeden Fall die Eltern und die Unterbringung der Hunde zeigen.