100%ige Salptersäure herstellen (theoretisch nur)?
Hallo, ich möchte in der theorie wissen wie man von 95% Salpetersäure auf 100% per distillation. Normalerweise wird ja rot rauchende Salpetersäure hergestellt indem man ein Nitratsalz mit einem starken Trocknungsmittel wie konz. Schwefelsäure distilliert, aber man bekommt dann nur eine rauchende urin-orange gelbe Salptersäure mit No2 drin in einer konzentration von so 90-98%. Könnte man 98%ige Salptersäure mit dickstoffpentoxid oder oleum mischen und unter vakuum distillieren? 100%ige salptersäure soll instabil sein und auch explosiv sein, jemand erfahrungen. Also meiner Erfahrung nach ist 98%ige salptersäure sehr einfach herzustellen und reicht sehr gut für sehr vieles, aber ich würde mich schon an >98igen interessieren
1 Antwort
In starker HNO₃ laufen Zersetzungreaktionen ab wie z.B.
2 HNO₃ ⟶ H₂O + 2 NO₂ + ½ O₂
daher wird eine HNO₃, selbst wenn Du sie mit welcher Magie auch immer absolut wasserfrei gemacht hättest, sofort zu einem kleinen Teil zerfallen und wieder neues Wasser bilden.
Aber es zerfällt doch von selber (besonders im Licht), da hilft Einfüllen in Ampullen auch nicht viel.
Ja das weiß ich auch aber ich will ja eine konzentraion so hoch wie möglich, nicht 100% aber höher als 98% für bestimmte Synthesen
Man könnte ja luftdicht in Ampullen lagern wäre das auch was? Also ich persönlich hätte gerne eine konzentraiton >98%, 99 würde mir schon reichen hauptsache so hoch konzentriert wie möglich, ich persönlich habe durch Kaliumnitrat und Schwefelsäure immer eine konzentration von 98% gekriegt bei einer dichte von 1,5g pro ml und die flüssigkeit sieht so orange-gelb aus denkst du, dass ich es noch darüber destillieren kann oder ist das schon das maximum?