Einfacher Weg, verdünnte Schwefelsäure zu konzentrieren?
Hallo,
in einem Labor-Projekt möchte ich mithilfe von Schwefelsäure, also H2SO4, ein Material bearbeiten. Laut Methodenprotokoll wird H2SO4 98% verwendet. Im Labor gibt es aber nur 60%ige Schwefelsäure - der Rest ist laut Supervisor Wasser.
Was kann ich nun tun, um 98%ige Schwefelsäure zu bekommen, abgesehen davon, mir sie zu kaufen?
Danke schonmal!
2 Antworten
Einfach im Becherglas einkochen, bis es raucht. Damit solltest Du auf mindestens 90% kommen, ich kann Dir nicht garantieren, daß es wirklich 98% werden.
Ich habe das selbst als Schüler gemacht, weil ich damals keine konzentrierte H₂SO₄ kaufen konnte. Das Produkt war auf jeden Fall konzentriert genug, daß ich damit Veresterungen durchführen konnte.
Aber paß auf, man kriegt nicht viel heraus — in 100 ml 30% Schwefelsäure stecken ja nur 20 ml 98%ige Säure drin, weil die so dicht ist.
Durch Destillation lässt sich 98.33%ige Schwefelsäure erhalten. Höher geht es per Destillation nicht, da Wasser und Schwefelsäure bei dieser Zusammensetzung ein Azeotrop bilden, sich also auf diesem Wege nicht weiter auftrennen lassen. Dabei natürlich auf die Sicherheit achten, so hoch konzentrierte Schwefelsäure ist nicht ohne.