1000 Münzwürfe Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Eine Laplace-Verteilung ist eine sehr merkwürdige Verteilung eigentlich ohne Beispiele in der Realität https://de.abcdef.wiki/wiki/Laplace_distribution#Occurrence_and_applications). Ihre Dichtefunktion hat im Exponenten die Wurzel aus dem Exponenten in der Normalverteilung

Ein Laplace-Experiment ist was ganz anderes, es ist eines, bei dem jeder EINZELNE Ausgang (in einer Binomialverteilung oder Multinomialverteilung) die gleiche Wahrscheinlichkeit hat. Dein P(K=500) setzt sich aus einer riesigen Menge von einzelnen Laplace-Experimenten zusammen: 500*K dann 500*Z / 499*K dann 500*Z dann 1*K / 499*K dann 1*Z dann 1*K dann 499*Z ... Zu K=1000 gibt es nur einen Pfad, und daher gilt P(K=1000) = 0,5^1000. Für K=500 musst Du (jeder der o.g. Ausgänge hat wegen p=0,5 und q=1-p auch =0,5) diese Ws mit der Anzahl Pfade multiplizieren, und die ist 1000 über 500.

Hallo,

das berechnet man normalerweise über die Binomialverteilung. Erwartungswert für Kopf ist 1000*0,5=500.

Von allen möglichen Ergebnissen für Kopf hat 500 die höchste Wahrscheinlichkeit.

Herzliche Grüße,

Willy

errorclub
Beitragsersteller

Intuitiv würde ich auch davon ausgehen.. Aber widerspricht das nicht dem Laplace-Experiment, bei dem alle möglichen Ausgänge gleich wahrscheinlich sind? Oder ist die Anzahl der Ausgänge, in denen 500x K geworfen wird, größer als für andere Werte?

Willy1729  11.12.2022, 13:35
@errorclub

Da hast Du etwas falsch verstanden. Die jeweils gleiche Wahrscheinlichkeit bezieht sich auf den einzelnen Wurf. Nach jedem Münzwurf ist die Wahrscheinlichkeit für Kopf wieder 1/2, unabhängig davon, was vorher geworfen wurde. Außerdem müssen sich Ereignis und Gegenereignis zu 1 ergänzen, was hier der Fall ist, denn 1/2+1/2=1.

Die Anzahl bestimmter Ereignisse in einer Serie von Versuchen bestimmt man dann über die Bernoullikette. Bei n Versuchen ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein bestimmtes Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit p k mal vorkommt gleich
(n über k)*p^k*(1-p)^(n-k).

Bei n=1000, k=500 und p=1/2 bekommst Du
(1000 über 500)*(1/2)^500*(1/2)^500=2,52 %.

Das ist die höchste Prozentzahl, die Du für ein k zwischen 0 und 1000 bekommen kannst. Berechnest Du die einzelnen Wahrscheinlichkeiten für k=0 bis k=1000 und addierst sie, kommst Du genau auf 1.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Ergebnis zwischen 0 mal Kopf und 500 mal Kopf liegt bei 51,26 %.