1000 Mbit/s statt 2,5 Gbit/s?

3 Antworten

Als Otto Normal Kunde etc. bekommst du maximal ein 1000er Vertrag.

Deine Gemessene 256mbits die du geschrieben hast, wären nur eine 250er Leitung, also nur ein viertel deiner Leitung.

eine 2.5gbits Leitung, dann würdest du mit mehr als 256MB/s sekunden Downloaden und nicht mbits. Das ist somit ein deutlicher unterschied, aber wahrscheinlich kennst du die unterschiede nicht zwischen mbits und mb/s

Die Geschwindigkeit ist auf das schwächste Glied in der Kette beschränkt.

Wenn vom "Sender" (z.B. der Router oder ein Switch) nur 1 Gbit/s gesendet werden, kann auch am Empfänger nur 1 Gbit/s ankommen

mein lan Kabel und mein repeater schaffen deutlich mehr als 2,5 Gbit/s

Du nutzt also einen Repeater. Beschreibe doch mal den gesamten Aufbau des Netzes, der für deine aktuelle Verbindung relevant ist ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Keineahnung609
Beitragsersteller

Ich versteh das nicht so ganz aber ich habe einen Router und einen Internet repeater der per lan Kabel mit meinem pc verbunden ist

xxxcyberxxx  03.10.2024, 23:43
@Keineahnung609
aber ich habe einen Router und einen Internet repeater der per lan Kabel mit meinem pc verbunden ist

Und dieser "Repeater" ist was genau? Für WLAN? Für Powerline?

Wie ist er mit dem Router verbunden? Was für Geschwindigkeiten können alle Geräte ...

Wie kommst du darauf, dass du 2,5GBit/s übertragen kannst? Wie testest du das

Keineahnung609
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ich habe das mit einem speedtest herausgefunden und ich habe einen Fritz repeater der das auch schafft

xxxcyberxxx  03.10.2024, 23:49
@Keineahnung609
Ich habe das mit einem speedtest herausgefunden

Zu welchem Ziel? Einem externen Anbieter außerhalb deines Netzwerkes?

Was ist die vertragliche Geschwindigkeit deines Anschlusses?

und ich habe einen Fritz repeater der das auch schafft

Das ist toll für den Repeater, aber das bringt halt nichts, wenn das Signal von Router nach außen oder von Router zu Repeater eben langsamer ist.

Weil du zu 99,9% nur einen 1000 MBit Vertrag hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann