1000 m schwimmen schwer oder nicht?

13 Antworten

Mit 1 Mal die Woche ins Schwimmbad, wird man als ungeübter Schwimmer, bestimmt nach mehreren Wochen die 1000 Meter schaffen. Wie lange da jemand braucht, bis er 20 Minuten und schneller schwimmt, hängt von jedem selbst ab. In Oldenburg im Olantis wird ein Stiltraining angeboten, damit müssten die meisten es schaffen, die 1000 Meter in 20 Minuten zu schwimmen.

Da meine Knie zu schmerzen anfangen, wenn ich in einem guten Brustschwimmstil schwimme, versuche ich möglichst langsam zu bleiben. Ist auch kein richtiges Brustschwimmen mehr, dafür müsste ich mich doller beim schwimmen abstoßen. So 23 Minuten sind es dann für 1000 Meter Brustschwimmen. 20 Minuten hatte ich auch schon.

Kraulen fand meine Schulter anfangs nicht so ok. Fing an zu schmerzen bevor ich 25 Meter geschwommen hatte. Gestern gingen 50 Meter am Stück ohne Schmerz. Das eindrehen der Schulter beim kraulen gefällt meiner nicht.

Das kommt auf deinen Zustand an, bist du gut in Form, dann ist das machbar, bist du im schwimmen weniger trainiert, würde ich es nicht bedenkenlos machen!

das kommt auf deine Fitness an und wo du schwimmst. Im Schwimmbad ist es definitiv einfacher zu realisieren als an einer Küste.

Als ich noch bei der Armee war, war es keine Seltenheit, dass wir 10km und mehr schwimmen mussten aber gut unsere Einheit war auf Landungseinsätze vom Wasser aus spezialisiert

Für einen trainierten Schwimmer ist das machbar, allerdings sehr anstrengend.


randomUser01  24.06.2020, 10:14

Für einen trainierten Schwimmer ist leicht. Ich bin schon 5km am Stück ohne Training geschwommen, aber ich habe an sich eine relativ gute Ausdauer.

1
Mondharmunika  24.06.2020, 13:52

Wie anstrengend es ist, kommt einzig auf das Tempo an :-)

0

Wenn deine Ausdauer in Ordnung ist und du Brustschwimmen machst, ist das kein Problem.

Untrainiert Kraulen wirst du das niemals schaffen.