Wo kann ich schwimmen lernen mit 15 jahre?

6 Antworten

Habt ihr einen Schwimmverein in der Nähe? Wenn nicht einfach mal im Schwimmbad nachfragen. Auch der Sportlehrer kann ein Ansatzpunkt sein, zumindest was die Suche nach einen geeigneten Lehrer angeht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Im Wasser.

Tanya634
Beitragsersteller

Das hätte ich jetzt nicht gewusst 🤨 ich brauch ein ort normales Schwimmbad oder wo?

KatzerEo  01.06.2022, 19:54
@Tanya634

Du kannst überall schwimmen lernen.. Du brauchst nur jemanden dabei zu haben, der es kann. Bademeister, freund, Freundin, mama, papa, völlig egal schwimmen ist easy zu lernen. Dafür extra in nen kurs zu gehen ist teuer. Das Geld hat man mit 15 halt nicht.

Tanya634
Beitragsersteller
@KatzerEo

Wie lange braucht man ungefähr?

KatzerEo  01.06.2022, 20:01
@Tanya634

Im schlimmsten Fall ne halbe Stunde. Sobald du weißt, wie man sich bewegt, das ist in 1 Minute erklärt musst du nur noch die Bewegungen üben.

KatzerEo  01.06.2022, 20:02
@Tanya634

Bei meinen Kindern war das deutlich schwieriger weil sie halt klein sind. Aber du verstehst ja was man sagt von daher ist es schnell gelernt.

Dazu musst du schon ins Wasser. Geh in ein Schwimmbad in ein Kinderbecken, wo du stehen kannst. Dann versuchst du es einfach.

randomUser01  02.06.2022, 11:43

Und dann bringt sie sich selbst eine völlig falsche Technik bei, mit der sie es vielleicht mit Mühe von einem Ende des Beckens zum anderen schafft ...

randomUser01  02.06.2022, 15:02
@user3899428

Nein, wenn man eine falsche Technik hat, verbraucht man viel mehr Energie als nötig wäre. Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass man sein Können überschätzt oder man es in einer Notsituation einfach nicht ans Ufer schafft, weil die Kraft ausgeht.

Wenn man sich erstmal eine falsche Technik eingeprägt hat, ist es schwerer, sich umzugewöhnen, anstatt es gleich richtig zu lernen.

user3899428  02.06.2022, 15:04
@randomUser01

Man merkt doch selber wie es sich richtig anfühlt zu schwimmen. Und das mit der Schwimm-technik stimmt nicht. Man kann mehrere haben. Außerdem gibt es doch bestimmt auf yt erfahrene Schwimmer die wissen was gut ist. Kann ja auch mit nem Yt video lernen.

randomUser01  02.06.2022, 15:10
@user3899428

Erzähl das mal all den Leuten, die jedes Jahr sterben, weil sie denken, sie könnten besser schwimmen, als sie es dann eigentlich tun. Naja, vorher wollen sie es nicht hören, weil sie ja "so gut" sind und danach können sie es nicht mehr ...

Wenn man allein übt, kann man nicht sehen, ob man sich richtig bewegt.

In einer Öffentlichen Badeanstalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanya634
Beitragsersteller

Also ein Kurs?

  • Schwimmkurs im Schwimmbad.
  • Schwimmverein
  • ggf. Volkshochschule
  • Eltern oder Brüder / Schwestern
  • Privatdozent von der Sporthochschule Köln