100 Milliarden für die Bundeswehr ist das richtig?

5 Antworten

Preisfrage: Wenn dein Kind sein Taschengeld nur für Blödsinn ausgibt, gibst du ihm dann noch mehr Geld damit es den vernünftigen Umgang mit Geld lernt?

Deutschland stand in 2022 auf Platz 5 der Rüstungsausgaben, hat es im Global Firepower Index dennoch nur auf Platz 16 geschafft. Ist da wirklich das Geld das Problem oder nicht doch eher wie mit dem Geld umgegangen wird.

Das es im BAAINBw massive Probleme gibt und das Amt längst grundlegend reformiert gehört ist ja nun kein Staatsgeheimnis. Das pfeifen in der Stauffenbergstraße schon die Spatzen von den Dächern.

Sabbi999
Beitragsersteller

Danke für die Anwort

Das ist zu 100% Prozent richtig und streng genommen fast schon zu wenig. Zumindest dann wenn man wirklich alles umkrempeln und modernisieren möchte.

Wichtig dabei ist aber das dann das Geld nicht Sinnlos ausgegeben wird. Da denke ich an Zeuch was jetzt irgendwo in der Ecke liegt weil man es nicht verwenden kann bzw. darf.

Und vor allem müssen die Ausgaben auch Kontrolliert werden. Da widderrum Denke ich an die Gorch Fock. Deren Modernisierung hätte ursprünglich mal um die 10 Millionen Euro kosten sollen.

Am Ende waren es glaube ich um die stolzen 130 Millionen Euro. Kleiner Fun Fact, die eigentlichen Baukosten lagen seinerzeit bei "nur" 8.5 Millionen DM. Für die damalige Zeit natürlich eine enorme Höhe.

Sieht man das aber im Kontext der heutigen Modernisierungskosten ist das schon Wahnwitzig. Da Frage ich mich ernsthaft wer da die immer höheren Kosten abgesegnet hat. Genau so etwas darf nicht passieren.

Sabbi999
Beitragsersteller

Bei der Beschaffung wurden in letzter Zeit so viele Fehler gemacht und Unsummen zum Fenster raus geworfen ….

AlterHaudegen75  12.11.2023, 12:42
@Sabbi999

Das streite ich ja auch überhaupt nicht ab. Aber das was bisher ohne Sinn und Verstand aus dem Fenster geworfen wurde war eben das was jetzt fehlt.

Ja, das ist von meiner Amateur-Perspektive sinnvoll. Das Militär gehört nunmal dazu. Und es ist wichtig.

Man kann auch das wunderschöne 'San Francisco' anhören, und von einer blumenhaften Welt träumen, aber das reicht leider nicht.

Zumal die Bundeswehr auch bei inländischen Krisen wie Hochwasser aktiv wird.

Es stimmt, aber die Frage nach „richtige Entscheidung oder nicht“ kann man unterschiedlich beantworten.

Ich stehe hinter der Entscheidung die Bundeswehr zu unterstützen, aber ich verurteile diese riesige Summe, die aus dem Nichts kam. Noch vorher hat man immer wieder behauptet die Staatskasse sei ausgelastet und dann wird plötzlich so ein riesiger Betrag rausgebrettert. Jetzt hat die Bundeswehr 1 Milliarde und andere Bereiche wie die Bildung verrotten weiter vor sich hin.

Wenn Geld für die Bundeswehr, dann bitte angemessen.

Sabbi999
Beitragsersteller

Die Kasse ist ja leer, denn Sondervermögen bedeutet ja neue Schulden aufgenommen

Nein, dieses Geld wäre in anderen Bereichen wie Infrastruktur, Wohnungsbau, etc. deutlich besser investiert.