Wie kann die Kirche 100 Milliarden Euro besitzen?

8 Antworten

Ich denke, bei den angeblich 100 Milliarden Euro dürfte der Großteil Immobilien sein.

Oft sind Kirchen mitten in der Stadt, in zentraler Lage. Du kannst dir vorstellen, welche Grundstückspreise man da ansetzen muss, und der Wert steigt von Jahr zu Jahr weiter.

Die katholische Kirche?

Die hat sich über viele Jahrhunderte an allem Möglichen bereichert, woran man sich nur bereichern kann.

Kreuzzüge waren Beutezüge, Spenden von Herrschern in Form von Land, Edelmetallen/steinen, Gebäuden. Einzug der Vermögen von Witwen, indem man sie als Hexen erst denunziert und dann verbrannt hat.

Arbeit von Klöstern, die auf medizinischem Gebiet tätig waren, Nonnen haben in der Regel für Kost und Logis gearbeitet, auch andere Orden haben Armut gelobt- Die Kirchenfürsten hingegen lebten in Saus und Braus.

Heute macht die Kirche in Immobilien, Aktien (auch von Waffenherstellern...), Land, Kunst....

Es gibt etwa 45.000 christliche Kirchen in Deutschland. Lass die mal im Mittel eine Million Euro pro Stück wert sein (wahrscheinlich eher mehr, und oft steht noch ein Pfarrhaus daneben), dann wären allein das schon 45 Milliarden Euro. Aber ohne dass man dafür Mieteinnahmen hätte, dafür jede Menge Heiz- und Instandhaltungskosten.

Das dürfte wohl die Portokasse sein. Die katholische Kirche ist unvorstellbar reich.