100 GB Datenvolumen/Monat bei DSL ausreichend für 1 Personen-Haushalt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, könntest Du Dir eine kleine Freeware herunterladen und damit Dein Datenvolumen messen.

Beispiel: http://www.chip.de/downloads/Volumenzaehler_13011239.html .. Habe ich allerdings selbst nicht getestet.

Ansonsten dürftest Du mit Deinem Verhalten eher nicht an 100 GB ran reichen. Interessant wird es erst, wenn Du viele Videos streamst und jede Menge Sachen herunterlädst. Das ist aber ja eher nicht der Fall. Wichtig ist nur, dass Du darauf achtest, dass im Vertrag keine Mehrkosten anfallen, wenn Du mal über 100 GB gehen solltest. Geschwindigkeit runter ist okay, aber mehr Geld nicht so.

Ein Spielfilm benötigt zwischen 700 Megabyte und ca. 6 Gigabyte, je nach Qualität und Auflösung, wenn er für den PC optimniert ist.

Webradio braucht pro Stunde ca. 60 Megabyte.

meiner Meinung kann man dieses Datenvilumen nur sprengen,w enn man Filme läd wie blöde ...

Ich denke, 100 GB reichen dicke, selbst wenn du viel im Internet machst. Solang du nicht täglich mehrere Filme oder Spiele runterlädst, sollte das kein Problem sein. Und selbst wenn es doch mal auf 1 Mbit/s gedrosselt werden sollte, kannst du damit auch noch viel machen, nur Filme laufen dann halt nicht mehr so flüssig.

Es gibt Programme, die den Traffic messen können. Du kannst ja mal eins installieren und mal ein paar Tage schauen, wie viel es bei dir ist. Manche Router können das auch.

Könnte knapp werden. Bei E-Mail müssen alle Empfänger berücksichtigt werden für Datenvolumen. Gerade You Tube und das Webradio verbrauchen viel Datenvolumen in der besten Qualität..