eine frage ich hatte dsl 100 und heute wurde mir 250 freigeschaltet aber ich habe eine downloadrate von 161 mb ist das normal ?

8 Antworten

Bei dsl ist das nicht unüblich. Sieh dir den Vertrag genau an. Wenn dort wirklich 250 Mbit steht und nichts von 175, dann ist der Wert zu niedrig und der Anbieter muss nachbessern oder den Preis entsprechend anpassen.

Ja, ist normal. Die klassischen DSL-Tarife garantieren auch immer nur "bis zu 250", meistens liegt die Geschwindigkeit darunter.

Hoffentlich wird bald flächendeckend Glasfaser ausgebaut, da gibts nicht solche Probleme.

Hallo dominikj96,

warum hier so eine Art 2-stufige Schaltung erfolgen soll, ist mir schleierhaft.
Es ergibt ja gar keinen Sinn, erst etwas mehr Geschwindigkeit auf die Leitung zu schalten und nach 24 oder 48 Stunden kommt der Rest.

Interessant wäre erstmal welche Geschwindigkeit dir in der Auftragsbestätigung zugesagt wurde, und nicht der Name des Produktes.'

Wie bist du denn auf den genannten Messwert gekommen?
Sofern über WLAN gemessen, wird dieser schon mal kein korrektes Ergebnis bieten.
Gleiches gilt, wenn zum Zeitpunkt der Messung mehrere Geräte über den Router online gegangen sind.

Einen Aufschluss darüber, welche Geschwindigkeit nun tatsächlich anliegt, zeigt dir dein Router. Im Konfigurationsmenü wirst du irgendwo einen Punkt finden, der dir zeigt mit welcher Geschwindigkeit dein Router mit dem Internet verbunden ist.

Viele Grüße
Torsten S.

dominikj96
Beitragsersteller

die meinten es geht aktuell nicht mehr bei mir weil es draußen noch nicht ausgebaut ist das soll aber ende des jahres kommen mit glasfaser

dominikj96
Beitragsersteller

ich bin mit kabel verbunden und die meinten das sind 250 download und da wo ich wohne schafft sogar 265

Es kommt darauf an WIE du gemessen hast.
Alle Geräte mit WLAN gemessen. Vollkommen normal.

Nur PC und Laptops mit Lankabel DIREKT Verbindung mit der FB, Dann solltest du mal bei 1&1 Anrufen.
Da die Werde aber schon sehr hoch sind, gehe ich hier davon aus das auch DU mal wieder mit Handy oder Kaptop per Wlan gemessen hast.

dominikj96
Beitragsersteller

nein über kabel am pc

Also normalerweise schaltet 1und1 das nicht frei, wenn nicht auch ungefähr 250 MBit anliegen bei dir zuhause. Welchen Router verwendest du? Kann der überhaupt 250 MBit?