10 Wochen alten welpen heulen lassen?

9 Antworten

Ja klar - natürlich heult sie. Welpen brauchen Körperkontakt beim schlafen.

In der Natur würden sie sich mit ihren Geschwistern und der Mama zusammenkuscheln. Ein Welpe weiß instinktiv daß er in Todesgefahr ist wenn er alleine ist. Jetzt ist er auch noch aus seiner Hundefamilie herausgerissen worden und sucht erst recht nach Schutz.

Wenn der Hund nicht ins Bett soll - wirf die Gästematraze auf den Boden und leg Dich dazu :-)

Sobald der Hund etwas älter ist, gibt sich das.

Kenne ich gut. Unsere hat das auch die ersten Nächte gemacht. Gewöhne sie tagsüber an die Box, dass sie die positv verknüpft, also z.B darin füttern, ihr dadrin was zum Kauen geben etc. . Dann vor dem Schlafen nochmal raus, dass ihr ausschließen könnt, dass sie raus muss. Dennoch solltet ihr natürlich anfangs alle 1-2h raus.

Ja ansonsten ist es hart, man kann streiten, ob der Welpe seine Mutter vermisst oder die Box nicht mag etc.

Ist halt wichtig, dass ihr die Box nah bei euch habt, damit sie Nähe hat.

Auch wichtig, dass ihr sie erst rauslasst wenn sie kurz (paar Sek.) ruhig war, damit ihr das Bellen nicht bestätigt. Erfordert Geduld und ist manchmal hart, aber macht alles später angenehm. Unsere hat damals nach paar Nächten auch Ruhe gegeben, geht mittlerweile freiwillig sogar freiwillig in die Box.

Warum muss der arme Hund in einer Box schlafen? Da ist es kein Wunder, dass sie panische Angst hat und quengelt. Stellt ihr doch einfach ein Bettchen hin und halte eben deine Hand runter. Sie muss wissen, dass ihr da seid. Ein Welpe ist ohne sein Rudel schutzlos und hat Todesangst.

Und warum muss der Hund in einer Box schlafen?

Der Hund ist an einem fremden Ort, getrennt von Mutter und Geschwistern, neue Leute um ihn rum, neue Gerüche, neue Geräusche. Nichts ist vertraut.

Und nun soll er eingesperrt schlafen? Stellt sein Körbchen neben euer Bett und lasst ihn neben euch schlafen.

Die Box muss über einen längeren Zeitraum antrainiert werden. Das geht nicht mal eben so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

sky2905
Beitragsersteller

von der Geburt an wurden die kleinen an eine box gewöhnt. die box stand bei der Züchterin im raum und war immer offen, ab und an hat die Züchterin leckerchen in der box versteckt so das die kleinen darin keine angst haben, auch über tag schläft die kleine super gerne in der box.
das Problem kommt Erst dann wenn es dunkel draußen wird.

JustASingle  03.04.2020, 22:28
@sky2905

Ja, aber dort waren auch die Geschwister und die Mutter. Das kannst Du nicht vergleichen.

sky2905
Beitragsersteller
@JustASingle

die Mama nicht, da diese bei der Geburt gestorben ist.
naja wie ich sehe stoße ich hier nur auf ''du machst dies falsch, du machst jenes falsch.'' sie ist nicht mein erster Hund allerdings mein erster kleiner Welpe.

JustASingle  03.04.2020, 22:45
@sky2905

Du hast nach Hilfe gefragt und natürlich sagt man Dir dann auch, was Du falsch machst. Was hast Du erwartet?

Patricia1998  03.04.2020, 22:46
@sky2905

Soll sie dir sagen, dass du alles richtig machst, obwohl es nicht so ist? Sie hat es auch nicht unfreundlich gesagt und versucht dir lediglich zu helfen, darum hast du doch gebeten oder?

Warum muss der arme denn in die Box? 😕 Das ist nicht optimal, zu erst wird er kaum mit 10 Wochen bereits gelernt haben das es was gutes ist eingesperrt zu werden, sprich jedes einsperren eurerseits ängstigt ihn zutiefst. Und verliert er dann noch den letzten Kontakt den ihr zulässt bekommt er langsam Panik das er nie wieder rauskommt und da stirbt... Da sind Tiere nicht viel anders als Menschen, was würdest du denken wenn dich jemand den du nicht verstehst, nicht so gut kennst, gar nicht einschätzen kannst aufeinmal in so einen Ding einsperrt und weggeht bzw aus dein Blickfeld verschwindet. 😕

Solange die Box nicht mit was positiven verknüpft ist kann ich nur empfehlen diese wegzulassen.

sky2905
Beitragsersteller

Übertag liegt sie nur darin, wir versteken Übertag leckerchen in der box, damit sie darin merkt das das nicht schlimmes ist, über tag kein Problem.

jww28  03.04.2020, 22:49
@sky2905

Ihr habt das arme Ding erst seit ein paar Tagen das kann noch nicht verankert sein dafür prasseln viel viel zuviele neue Eindrücke auf den hund ein. Spätestens wenn die Tür zugeht und der Halter aus den Blickfeld verschwindet zeigt sich das auch 🤷ihr arbeitet damit euren täglichen Training entgegen.