10 Vatican Münze?

Hier auch die Rückseite

2 Antworten

Es steht ja schon auf der Bildseite drauf, dass es eine "Probe" ist.

Das ist also sozusagen ein Entwurf zur 10 Euro, die das Abbild Papst Benedikt des XVI zeigt.

Sammlerwert hat sowas nicht.

Wurde ich abgezogen

Wenn du das als Wertanlage siehst, dann ja. Wenn du die Medaille so toll findest, dass du bereit wärst, dafür 10.Euro zu bezahlen, dann nicht.

Denn es handelt sich dabei nicht um ein offizielles Zahlungsmittel sondern nur um einen wertlosen "Entwurf".

Alex

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 13:27

Also sind es keine 10€?

Inkognito-Nutzer   03.10.2024, 13:32
@EinAlexander

Und wie oft existiert diese Münze also die Umlaufprägung?

EinAlexander  03.10.2024, 13:39
@Inkognito-Beitragsersteller
Und wie oft existiert diese Münze

Es ist keine Münze.

Und die Auflage spielt keine Rolle. Denn dieses Blech kann jederzeit in beliebiger Höhe nachgeprägt werden. Eine Original Radkappe eines VW Käfers ist wertvoller.

also die Umlaufprägung?

Gibt es nicht. Eine solche Medaille hat keinen Umlauf.

Ist so wie wenn du das Gesicht Papst Benedicts auf einen Bierdeckel malst, auf die andere Seite eine 10 kritzelst und das als seltene Pappmünze bezeichnen würdest - weil sie ja nur in einer Auflage von 1 Stück hergestellt wurde