10 Tonnen Gurken bestehen zu 99% aus Wasser. Nach einem Tag in der Sonne verdunstet 1% Wasser. Wie viel wiegen die Gurken jetzt?

6 Antworten

Hier muss man zunächst denken, dann erst rechnen. Dreisatz geht gar nicht, denn der stellt i. d. R. direkte Proportionen dar, nicht umgekehrte wie in diesem Beispiel.

99% von 10 Tonnen (=10.000 kg) sind 9900 kg.

Davon verdunstet 1% = 99 kg.

10.000 minus 99 = ? (sorry, mein Taschenrechner geht gerade nicht!)

666Phoenix  16.12.2020, 10:37

Zusatz: das sog. "Kartoffelparadoxon" ist ein rechnerischer Spaß, kein "Paradoxon"!

benwolf  16.12.2020, 09:32

Das schaffst du auch ohne TR

666Phoenix  16.12.2020, 09:55
@benwolf

Schwierig....

Und da mein 6-jähriger Enkel vor Lachen über diese Aufgabe auch noch meinen Rechenschieber zerbrochen hat, kann ich nicht mal den nehmen!

Diese Aufgabenstellung ist als "Kartoffelparadoxon" bekannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffelparadoxon

benwolf  16.12.2020, 09:35

„Es wurden 100 Kilogramm Kartoffeln mit 99 Prozent Wasser geerntet. In der Sonne trockneten sie ‚etwas‘ ein. ‚Die Kartoffeln‘ bestehen nun nur noch zu 98 Prozent aus Wasser, sind aber ansonsten unversehrt. Wie viel wiegen die Kartoffeln jetzt?“

Die Aufgabenstellung ist eine ganz andere

Rolf42  16.12.2020, 09:41
@benwolf

Vermutlich ist aber dieses Problem gemeint, nur die Aufgabenstellung unklar formuliert oder hier ungenau wiedergegeben.

Das verblüffende Ergebnis ist einfach: Dein Lehrer hat die Aufgabe verkackt.

10t Gurken bestehen zu 99% aus Wasser (99% = 9.900l Wasser und 100kg Feste Gurke)

Wenn 1% des Wassers verdunstet, verdunsten 99l Wasser.

Die Gurken wiegen also 10.000kg - 99kg = 9901kg

Daran ist nichts verblüffend.

Hätte es dein Lehrer geschafft die Aufgabe richtig zu stellen:

„10 Tonnen Gurken bestehen zu 99%% Wasser. In der Sonne trockneten sie ‚etwas‘ ein. ‚Die Gurken‘ bestehen nun nur noch zu 98 Prozent aus Wasser, sind aber ansonsten unversehrt. Wie viel wiegen die Gurken jetzt?“

Dann hätte sich ein anderes Ergebnis ergeben.

Jetzt gilt weiterhin: 10t Gurken bestehen zu 99% aus Wasser (99% = 9.900l Wasser und 100kg Feste Gurke)

Aber nun bestehen die Gurken nur noch zu 98% aus Wasser während die Feste Gurken Masse bestehen bleibt. Heißt: 2% sind feste Gurken: 2% = 100kg. Damit ist der Rest (das Wasser) 98% = 4900kg

Die Gurken wiegen also jetzt 5 Tonnen und damit die Hälte.

Ergebnis ist also: Dein Lehrer ist ne Niete in Deutsch und sollte in euren Deutschunterricht mitkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

benwolf  16.12.2020, 09:49

Der Fehler deines Lehrers ist übrigens ganz einfach:

"Nach einem Tag in der Sonne verdunstet 1% Wasser" setzt das Wasser als Basis an. Das Wasser (9900l) ist jetzt 100% von denen 1% verdunstet (99l).

Er hatte gedacht, dass 99% - 1% ja 98% seien, aber das hätte er vollkommen anders formulieren müssen

Sie wiegen noch die Hälfte. Uralt, das Ganze.
Hat mir mein Opa schon erklärt.

666Phoenix  16.12.2020, 10:23

Da muss dein Opa aber arg besoffen gewesen sein!

Tannibi  16.12.2020, 10:47
@666Phoenix

In der Standardfrage heißt es , dass die Gurken
nach dem Verdunsten nur noch 98% Wasser enthalten.
Davon bin ich ausgegangen.
Dann wiegen sie natürlich nur noch die Hälfte.
Bitte das Gehirn einschalten.

666Phoenix  16.12.2020, 10:55
@Tannibi

Der FS hat aber nicht die traditionelle, als Fake erkannte "Standardfrage" des "Kartoffelparadoxons" gestellt!

Bitte Brille aufsetzen und aufhören, Dummschwatz zu verbreiten!

Tannibi  16.12.2020, 10:56
@666Phoenix

Da steht "verdunstet 1% Wasser". Das kann ohne weiteres
heißen, dass von 99% noch 98% übrig sind.

666Phoenix  16.12.2020, 11:07
@Tannibi

Nee, heißt es nicht. Wenn da steht "1% Wasser" (nicht "1 % vom Gesamtgewicht"), dann sind in diesem Fall die 99 % Wasser vom Gesamtgewicht die anzunehmenden 100%!

Dann sind 1% von 99 gleich 0,99.

Tannibi  16.12.2020, 11:08
@666Phoenix

Sagen wir einfach, du hast recht? Ich erspare mir gern dein Gequassel.

666Phoenix  16.12.2020, 11:14
@Tannibi

Mein "Gequassel" kannst du dir nicht "ersparen" - ist ja meins!

Aber du kannst gern weiter schwachsinnige Behauptungen aufstellen und dann noch schwachsinnigere Rückzugsgefechte führen, wenn du nichts Wesentliches mehr beizutragen hast!

Bleib schön gesund - v. a. körperlich! Bei "geistig" kommen diese Wünsche möglicherweise schon zu spät!