Sind Quallen Tiere oder Pflanzen?

5 Antworten

Betreiben Quallen Photosynthese? - wohl kaum

Also sind es keine Pflanzen, denn ausnahmslos jede Pflanze betreibt Photosynthese.

Da Quallen auch keine Pilze sind, müssen es wohl Tiere sein.

lllATTIlll  16.10.2016, 19:38

Dieses Ausschlussverfahren funktioniert nicht ganz. Einige parasitisch lebende Pflanzenarten brauchen die Photosynthese nicht und haben teilweise nicht mal Chlorophyll oder Chloroplasten.

http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/pflanzen-einmal-anders-auf-der-suche-nach-dem-verlorene-10223

Andrastor  16.10.2016, 19:44
@lllATTIlll

Was ich da herauslesen konnte ist dass eine parasitäre Blüte, die Rafflesia und eine Grünalge ungenauer Bestimmung untersucht wurden.

Die Rafflesia ist keine wirkliche Pflanze mehr, sie hat sich zur Blüte weiterentwickelt, das ist im Grunde nur noch das Geschlechtsorgan der Pflanze und aus diesen Grünalgen werde ich nicht wirklich schlau.

botanicus  16.10.2016, 20:57
@Andrastor

Das ist Quatsch. Natürlich gibt es vollparasitische Pflanzen, die keine Photosynthese mehr treiben. Und es sind Pflanzen. Rafflesien ebenso wie Kleeseide, Fichtenspargel und alle anderen.

Das "...werde ich nicht schlau" nehme ich Dir dagegen ab :-)

Andrastor  16.10.2016, 21:00
@botanicus

Ich gebe gerne zu, dass die Botanik nicht zu meinen Spezialgebieten gehört, aber laut dem von IIIATTIII geposteten Artikel, sind Rafflesien parasitäre Blüten.

Es sind Tiere, und zwar gehören sie zur Familie der Nesseltiere

botanicus  16.10.2016, 20:57

Stamm, nicht Familie.

Quallen sind Tiere. Sie sind Nesseltiere.  Quallen gab es schon vor über 540 Millionen Jahren.

Das gilt auch für manche user hier, die sind trotzdem keine Pflanzen.