10% NaOH?

2 Antworten

Eine 10% NaOH hat Dichte ρ=1.109 g/ml (das muß man im Internet nachschlagen). Also wiegt ein Liter davon 1109 g, davon sind 10% also 110.9 g NaOH, das sind n=​m/⁠M=​2.77 mol. Also hat die 10%ige NaOH eine Stoffmengenkonzentration von c=2.77 mol/l.

Wir haben als Ausgangslösung aber nur eine 0.5 mol/l und 0.1 mol/l Lösung zur Ver­fügung; offenbar kann durch Mischen dieser beiden Lösungen nur Konzentrationen zwischen 0.5 und 0.1 mol/l bekommen (weniger, wenn man auch noch Wasser dazu­schütten kann), also kriegen wir keine 2.77 mol/l NaOH zusammen.

Was aber geht: Eindampfen. Die V=100 mol der gewünschten 2.77 mol/l NaOH ent­halten n=cV=0.277 mol NaOH, und von der 0.5 mol/l NaOH sind V=n/c=555 ml nötig, die genau diese Stoffmenge enthalten.

Also nimmst Du 555 ml der 0.5 mol/l NaOH und dampfst auf 100 ml ein (Vorsicht, spritzt gerne).

Von Experte indiachinacook bestätigt

Fur 10% NaOH brauchst Du 10g NaOH pro 100 ml Wasser. Das sind 0.25 mol.

Ziel ist also eine 2.5 molare Lösung. Da Deine Ausgangsmischungen eine geringere Konzentration haben, ist die Aufgabe nicht lösbar.