Wenn man 10. klasse Gymnasium auf Probe besteht hat man dann Hauptschulabschluss?

Also in Bayern

1 Antwort

§ 20 MSO

Erwerb einer entsprechenden Schulbildung

1Eine dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule entsprechende Schulbildung hat erworben, wer

1.in öffentlichen oder staatlich anerkannten Gymnasien, Realschulen oder Wirtschaftsschulen im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 oder im Zeugnis über die entsprechende Feststellungsprüfung oder im Vorkurs am Abendgymnasium oder Kolleg Noten erzielt hat, mit denen man auch die Jahrgangsstufe 9 der Mittelschule mit Erfolg besucht hätte,

(...)

Wenn du die 9. Jahrgangsstufe mit einem Schnitt von 4,0 oder besser in den an der Mittelschule unterrichteten Fächern bestanden hast, hast du eine dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule entsprechende Schulbildung erworben.

Das Bestehen der 10. Klasse schließt einen mittleren Bildungsabschluss ein, das wird aber auch im Zeugnis vermerkt, wenn erzielt.