10. Klasse abrechen, welche Möglichkeiten habe ich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du halt eine andere Schulform besuchen, ansonsten bekommst du Probleme mit dem Schulamt und dem Jugendamt, da du weiterhin schulpflichtig bist. Einziger Ausweg wäre, dass du eine betriebliche Ausbildung machst. Aber auch da musst du ja zur Schule.

Arbeiten wird nicht gehen, da du mit 16 1. nicht lange arbeiten darfst und 2. nicht viel kannst.

Benny354912
Beitragsersteller

8 Stunden pro Tag und max 40 Stunden pro Woche reichen nicht zum arbeiten bzw. sind nicht lang?

froschers  25.09.2024, 00:08
@Benny354912

In Deutschland werden jedes Jahr 1 Milliarde unbezhalte Überstunden gemacht und das sicher nicht, weil bei allen Menschen nach 8 Stunden der Hammer fällt. Gerade in Gewerben, die für ungelernte interessant sind, ist der Jugendarbeitsschutz relativ streng. Bspw. im Gastgewerbe dürfen Jugendliche nicht länger als bis 22 Uhr arbeiten, außerdem maximal 3 Stunden die Woche Mehrarbeit und das auch nur für so Vor- und Nachbereitungstätigkeiten und die muss auch noch vergütet werden. Und die Strafen sind halt nicht ohne, wenn da gegen was verstoßen wird.

Heißt: Jugendliche kann man nicht so gut ausbeuten, wie Erwachsene und folglich sind die keine guten Mitarbeiter, es sei denn man kann denen ein mickriges Azubi-Gehalt bezahlen.

Ich empfehle dir ein Gespräch mit einem Berufsberater aufzusuchen, einige Schulen bieten solche Beratungen extra für Schüler an. Informiere dich am besten mal darüber ob es bei dir auch so etwas gibt.

Meines Wissens nach beträgt die Schulpflicht nicht 12 sondern 10 Jahre und wenn diese nicht abgelegt wurden, muss eine Berufsschule besucht werden, bei U18 jährigen gelten wohl nochmal gesonderte Regelungen. Also wirst du dich vermutlich dort bewerben müssen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Also aus nem bekanntenumfeld bekam ich mit, dass die ihre Schulpflicht in der Berufsschule fertig ableiten mussten. Ich rate dir, mach die zehnte Klasse und hol dir deine Mittlere Reife uns dann schau weiter ...