10 Jahre nach vasektomie, spermiogramm nötig ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn ein bis zwei Jahre nach der Vasektomie die Unfruchtbarkeit urologisch festgestellt wurde, dann sind im allgemeinen keine weiteren Kontrolluntersuchungen nötig. Eine Wiederherstellung "von alleine" passiert nicht.
  • Gleichwohl rate ich umgekehrt den Sexualpartnerinnen von sterilisierten Männern, auf einen erneuten Test zu bestehen. Leider schummeln gar nicht so wenige Männer mit derartigen Aussagen, um ungeschützten Verkehr haben zu können. Außerdem weiß man als Frau nie, ob damals alle Tests korrekt durchgeführt wurden.
  • Da Verhütung eine äußerst wichtige, fundamentale Angelegenheit ist, ist eine kurze und harmlose Kontrolluntersuchung beim Urologen deines Vertrauens doch kein Problem und ihr habt dann schwarz auf weiß die Gewissheit -- und nur dann wird unbeschwerter Sex und echtes Fallenlassen für die Frau möglich sein. Warum ihr also nicht den Gefallen tun?
  • Bei der gleichen Gelegenheit könnte man auch einen HIV-Test machen und Hepatitis ausschließen, so dass ungeschützter Verkehr aus jeder Hinsicht möglich ist. Auch das wäre ein Grund, vor ungeschütztem Verkehr zurückzuschrecken, bis Sicherheit herrscht.

nicowerner67
Beitragsersteller

Wir haben uns checken lassen

Kajjo  28.02.2016, 23:29
@nicowerner67

Danke für dein Feedback, danke für die Auszeichnung und euch beiden alles Gute!

Nein, ist nicht noetig. Ein Wieder-Zusammenwachsen passiert nach so langer Zeit nicht mehr(und auch vorher so gut wie nie).

nicowerner67
Beitragsersteller

Danke dachte ich mir nur meine Partnerin hat etwas Angst