1. und 2.Welt?

4 Antworten

So grob

Erste Welt: Wirtschaftlich hochentwickelte Industrie-Länder, also (West-)Europa, Nordamerika, Japan, etc.

Dritte Welt: Wirtschaftlich kaum entwickelte Länder, hauptsächlich Agrarwirtschaft. Im wesentlichen Afrika, Teile Südamerikas oder Süd-Ost-Asiens

Zweite Welt: Schwellenlänger, also was dazwischen liegt. Wirtschaftlich aufstrebende Nationen mit beachtlicher Wirtschaft aber noch nicht voll entwickelt. Etwa China, Indien, Ost-Europa, Brasilien, Mexiko, etc.

Das sind jedoch keine klaren Grenzen sondern je nach Definition ist mal das eine Land ein Schwellenland, ein anderes mal ein Industrieland. Die Aufteilung in "Welten" höre ich heute aber nur noch selten, denke das ist etwas überholt.

die 2. Welt sind m. W. Staaten wie die USA und Kanada, die einen hohen Standard ereicht haben aber aus europäischer Sicht Einwanderungsländer sind.

Die Erste Welt bezeichnet Industrienationen, also reichere Ländermit hohem Lebensstandard. Dazu gehörten die G-8-Länder und Australien, Neuseeland, Argentinien, Chile, der Stadtstaat Singapur, Südkorea, Taiwan und die meisten anderen westeuropäischen Länder.

Zweite Welt-Staaten sind also einerseits die ehemaligen "Ostblock-Länder" wie Russland, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Ukraine oder China. (- wobei "Zweite Welt" in der ursprünglichen Bedeutung heute immer weniger Sinn macht.

Bild zum Beitrag

 - (Welt, Dritte Welt)
  1. Welt, alle großen Industriestaaten, Europa, USA.
  2. Welt, alle aufsteigenden Industrie Staaten, Ostblock Ländern zum Beispiel
  3. Welt, wo nur Hunger und Armut regiert, die ohne Beihilfe von Außen praktisch nicht überleben könnten.