Was war das erste bzw. zweite Reich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung im Zusammenhang mit den beiden dem Nationalsozialismus vorangegangenen Kaiserreichen (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation und Deutsches Reich) wurde ja schon gebracht.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille und erklärt nicht alles, vor allem nicht, weshalb Hitler selbst ab 1939 die Verwendung des Begriffes "Drittes Reich" untersagte.

Das Dritte Reich hatte neben der politisch-historischen nämlich auch noch eine deutlich religiöse Bedeutung. Diese ging davon aus, dass das erste Reich jenes vor dem Erscheinen des Messias war, das zweite Reich die Zeit danach und das Dritte Reich sollte das Reich des Heiligen Geistes sein - das Dritte Reich wurde in dieser Tradition als Zeitalter der Erlösung angesehen. In diesem Zusammenhang steht übrigens auch der Begriff vom Tausendjährigen Reich.

Diese Herangehensweise ist natürlich älter als der Nationalsozialismus, aber Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt der Begriff Drittes Reich in Deutschland wieder einen stärker politisierten und ideologischen Charakter. Im Begriff Drittes Reich verbinden sich also politische und religiöse Motive.

Und gerade letztere passten irgendwann nicht mehr in die Ideologie des Nationalsozialismus, weshalb der Begriff nicht mehr verwendet werden sollte (was sich allerdings nicht durchsetzte).

https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich

Beim Deutschen Reich des 19. und 20. Jahrhunderts unterscheidet man allgemein mehrere Perioden: die Monarchie des kaiserlichen Deutschland (1871–1918), die pluralistische, semipräsidentielle Demokratie der Weimarer Republik (1919–1933) und die totalitäre Diktatur der Nationalsozialisten (1933–1945).

So wurde die Bezeichnung „Dritte Welt“ nach und nach immer mehr zum bloßen Synonym für „wirtschaftlich unterentwickelte Länder“. Heute wird die Bezeichnung, falls überhaupt, nur noch mit dieser Bedeutung verwendet.

(Quelle;Wikipedia)

Moreanswers  19.08.2016, 09:59

Und wieder ein völlig überflüssiger Kommentar ^^

Luftkutscher  19.08.2016, 03:04

Thema verfehlt. Setzen.

Moreanswers  19.08.2016, 01:00

Erstmal die Tatsachen kennen bevor man urteilt... 2 verschiedene Fragen 2 verschiedene Antworten beides entnommene Textabschnitte von Wikipedia.

Epicmetalfan  19.08.2016, 00:56

3.welt länder und das 3.reich habe allerdings überhaupt gar nichts miteinander zu tun...

Cookiemonsta3
Beitragsersteller
@Epicmetalfan

Eigentlich wollte ich auch nur nach dem 3. reich fragen, und dann ist mir beim Stellen der Frage aufgefallen, dass ich auch nicht weiß, was die 1. und 2. Welt sind, also hab ich das halt so spontan auch noch dazu gefragt.. Weil die Fragen ja von der Art her eigentlich das gleiche sind.. Ist mir klar, dass das nichts miteinander zu tun hat xD Und ich hab dann auch für beide Fragen eine zufriedenstellende Antwort bekommen :)

Nee,auch nicht, sondern: Erste Welt = Alte Welt = Europa; Neue Welt = Amerika;

Dritte Welt: Der ganze Rest, der ueberwiegend unterentwickelt ist oder war , so dass

dieser Begriff umgemuenzt wurde auf Entwicklungslaender.

P.S.: Australien und Japan haben sich recht gut entwickelt, sind aber von etlichen

weniger entwickelten Dritte-Welt-Laendern umgeben.

Die 3 "Welten" sind keine geographische Bezeichnung sondern eine wirtschaftliche. Die "am höchsten entwickelten" Staaten,in denen die Bevölkerung hohen Lebensstandard genießt ist die "Erste Welt", auch Westliche Welt genannt.

Die "Zweite Welt" sind sozusagen die Mittelschicht. Sie bestehen aus aufboomenden Industriestaaten mit großer Militärischer Macht,aber relativ armer Bevölkerung. Dazu gehören Lateinamerika,Nordafrika und fast ganz Asien

Die "Dritte Welt" sind die am wenigsten entwickelten Staaten mit der durchschnittlich ärmsten Bevölkerung. Dazu gehören Subsahara-Afrika,Afghanistan,Indien,Bangadesch und Nordkorea.