1 Tag Sonderurlaub bei Hochzeit der Schwester

8 Antworten

und der Betriebsrat sagt, ich müsste mir Urlaub nehmen für diesen Tag.

Und wofür habt Ihr den Betriebsrat gewählt? Sind das Hampelmänner, die nix zu sagen haben oder sind das Leute, die sich in den Gesetzen und in den Arbeitsverträgen EURER Firma auskennen? Deine Meinung ist in dem Zusammenhang nicht das Papier wert,auf das Du sie schreibst. Du wirst mal schön Urlaub nehmen dürfen, wenn Deine Verwandtschaft Dich an einem Arbeitstag zur Hochzeit einlädt und Du dort erscheinen willst. Und Dir ein Gesetz nennen, das es nicht gibt - aber Hallo!!! Es hat nun mal keiner ein Gesetz erfunden, in dem es heißt "...rolliandi1980 bekommt explizit für die Eheschließung ihrer/seiner Schwester einen Tag Sonderurlaub..."

frag am besten deinen chef. in manchen betrieben bekommt man ohne probleme frei in anderen musst du urlaub nehmen.

Wenn dazu nicht zufällig vertraglich was geregelt ist, bekommst du da keinen Sonderurlaub.

Wenn der Betriebsrat sagt dass Du Urlaub nehmen musst, wird das wohl so sein. Sonderurlaub ist i.d.R. im Arbeitsvertrag vermerkt oder es gibt dazu eine Betriebsvereinbarung. Da der BR diese mit dem AG schliesst, wird er wissen was bei Euch im Betrieb gilt.

Hexle2  10.04.2012, 19:10

Nachtrag: Gilt bei euch ein Tarifvertrag? Vielleicht ist ja dort etwas wegen Sonderurlaub geregelt

Du kannst diesen Sonderurlaub sowieso nicht verallgemeinern. Im Öffentlichen Dienst z.B. gibt es diesen Tag seit Jahren auch nicht mehr. Es kann evtl. in Haustarifverträgen verankert sein, also glaube deinem Betriebsrat, der muss es wissen, wer sonst.