1 Punkt gefehlt für eine 2 7Klassse?

4 Antworten

Häng dich nicht zu sehr an deinen Noten fest. In Deutschland sind die größtenteils egal, außer du willst einen NC-pflichtigen Studiengang studieren, und dann auch nur im Abitur.

Konzentriere dich lieber darauf was zu lernen, was dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julianoicsuii
Beitragsersteller

Okay Danke

Manchmal hilft simples nachzählen. Die Lehrer meiner Kinder haben immer mal Punkte vergessen oder falsch addiert.

In Zukunft solltest du ein wenig mehr lernen um die bessere Note zu erreichen.

Eine 3+ ist übrigens auch keine "schlechte" Note.

Halbrecht  20.10.2023, 23:13

mehr lernen und schon kommt die bessere Note . Leider ein Irrtum

Julianoicsuii
Beitragsersteller

Okay Danke werde mal Nachschauen

ich wollte Fragen ob man diesen Punkt noch irgendwie bekommen kann

Bewertungen müssen fair und transparent sein, wenn Du einen Fehler gemacht hast, ist es falsch und es gibt Punktabzug. Da darf nichts dran gerüttelt werden. Du kannst abermals schauen, ob korrekt addiert oder ob irgendwo anders falsch korrigiert wurde, aber, nur weil Dir ein Punkt fehlt, bedeutet das nicht, dass man Dir den schenkt. - Mache ich auch nicht, wenn ich korrigiere.

wie man das in der Zukunft verhindern kann

Zunächst, indem man hier Interpunktion beachtet. Dann lernen und sich noch etwas besser vorbereiten. Zu glauben, dass wenn man die Basics beherrscht, dass dies eine "gute Leistung" wäre, ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube.

In manchen Bundesländern bekommst Du noch eine 1- (13 Punkte) bis 85 %. Eine 3 wäre demnach bei Dir bei etwa 69 % der erbrachten Leistungen. Da hast Du aber schon eine Menge verschenkt.

Eine "3" bedeutet, dass Du prinzipiell alles verstanden hast, aber es noch Probleme gibt ggf. eigenständig (neue) Probleme zu lösen, oftmals sind auch Deine Lösungsansätze zusammenhängend (und richtig).

Julianoicsuii
Beitragsersteller

Okay Danke

Die Note, die du in irgendeiner Arbeit in der 7ten Klasse geschrieben hast wird in deinem weiteren Leben keinen Menschen interessieren, weil es total egal ist.

Wenn die Lehrerin einen Punkt übersehen hat beim zusammenzählen oder wenn ein Fehler ein Folgefehler war, dann kann man eine Diskussion beginnen.

Unterm Strich würde ich das bleiben lassen. Schüler, die um einen Punkt feilschen, weil sie lieber eine 1 statt eine 2 hätten kommen etwas besessen und überheblich rüber, vor allem bei denen, die mit Mühe eine 3 oder 4 geschafft haben oder gar eine 5 oder 6 bekommen haben.

Julianoicsuii
Beitragsersteller

Okay Danke