1 Löffel Olivenöl am Tag gesund?

3 Antworten

1 Löffel Olivenöl am Tag gesund?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund; immer nur die Gesamtheit einer Ernährung.

Wenn Du ausreichend mit Omega 3 Fettsäuren versorgt bist, schadet ein zusätzlicher Esslöffel Öl mehr als er nützt. Wenn Du nicht ausreichend mit Omega 3 Fettsäuren versorgt bist, ist 1 Löffel Olivenöl sinnvoll.

Denn 1 Löffel Olivenöl versorgt Dich eben mit etwas Linolsäure und Linolensäure, das ist sicher nicht schlecht: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Q120000/Oliven%C3%B6l?menge=10 Allerdings hat ein Löffel Olivenöl eben auch fast 90 kcal. Das ist schlecht.

Alex

Geht's dir nur um Entzündungsprozesse?

Wenn ja, dann hast du mit Aspirin und das weglassen von Öle die aus Saaten gepresst wird viel mehr erreicht (insbesondere Sonnenblumenöl).

lolroflxd96
Beitragsersteller

Aber Olivenöl ist doch natürlicher und irgendwie besser für den langfristigen Gebrauch als sich immer Aspirin einzuwerfen oder?

Zakir21  05.09.2021, 18:57
@lolroflxd96

Olivenöl hat nicht ansatzweise irgendwelche anti-inflammatory Wirkung wie andere Lebensmittel. Es ist halt nur viel besser als wie die oben genannte Sonnenblumenöl oder Raps. Wieso? Weil es viel weniger Omegas enthält.

Zu Aspirin: Ja, wenn man täglich ne Aspirin nehmen würde, dann wäre es tatsächlich zuviel. Nicht zuviel weil ungesund sondern weil Entzündungen dazu gehören - ohne Entzündungen keine Adaption mehr. Im Grunde ist Aspirin nichts anderes als Acetylsalicylsäure, es blockt Cox. Wenn du jede Woche 1 trinkst hast du viel mehr erreicht als Liter von Olivenöl.

Ansonsten haben Früchte im allgemeinen eine antientzündliche Wirkung, sich jetzt insbesondere nur auf Olivenöl zu konzentrieren ist nicht richtig.

Google mal was Apfelessig machst is glaub ich besser