1. Klasse Buchstabeneinführung?

6 Antworten

Das ist vom Lehrwerk abhängig.

Z.B. Bei Mimi, der Lesemaus ist es das M, bei Einsteins Schwester Lola das L.

Jedenfalls immer etwas phonologisch Einfaches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wir fingen mit "A" an und ließen die komplizierten wie "X" "Y" erstmal aus. Die Mitlaute wurden wie Selbstlaute gesprochen erstmal. Also bei "B" nicht "BE" sondern nur b. Und dann so zusammengezogene Buchstaben wie "ei", "au", "sch" die wurden zusammen gelernt.

Ich habe die Buchstaben nach Fibelreihenfolge beigebracht. Jede Fibel ist da anders. Ich hatte einige Jahre die Umi -Blätter. Da fing es mit u --m--i an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Guck dir doch einfach aktuelle Unterrichtsmaterialien für sie erste Klasse an. Dann kannst du auch gleich verschiedene Ansätze sehen. Wird ja nicht überall gleich gemacht.

80er, Bayern: Wir haben die Buchstaben anhand von Wörtern gelernt. Das erste Wort war Mimi. Die Mimi hat dann irgendwas mit Mama gemacht. Ab hier verliert sich das alles im Dunst der Geschichte. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung