Lageenergie, Bewegungsenergie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht keinen Sinn, wenn du die Antworten nicht verstehst.

Für dein weiteres späteres Verständnis kann vielleicht https://www.leifiphysik.de/ dienen.

Aufgaben mit Lösungen für Mathematik und Physik findest du unter http://www.raschweb.de

Zum Verständnis der vorliegenden Aufgabe:

In A hat der Wagen vor allem Lageenergie diese ist durch die Beschleunigung der Abwärtsfahrt in B zum Teil in Bewegungsenergie umgesetzt, In C ist die gesamte Differenz der Lageenergie von A zu C in Bewegungsenergie umgesetzt. Beim nun folgenden Anstieg zum Punkt D wird ein Teil der Bewegungsenergie von C wieder in Lageenergie umgesetzt. D liegt tiefer als B deshalb hat der Wagen in D weniger Lageenergie als in Punkt B.

Der Fachausdruck für Lageenergie ist potentielle Energie und der Fachausdruck für Bewegungsenergie ist kinetische Energie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

MissEmma617
Beitragsersteller

was meinst du ?

MissEmma617
Beitragsersteller
@Vigreux48

Ich hatte es bei einem Test außerdem habe ich nicht nach Lösungen gesucht ich habe die Aufgabe gesucht um zu sehen was ich geschriebne habe und ob es Sinn ergibt aber ich habe es nicht verstanden deshalb frage ich ja auch.