1 Jahres Vertrag kündigen geht das?

4 Antworten

Die Vertragsart ist unklar.

Bei einem Arbeitsvertrag kann man In der Probezeit „einfach“ kündigen.

Aber habe von bekannten anderes gehört

Dann lass dir deren Version erklären.

Kann man.

Wirkt aber aber erst zum Vertragsende, wenn er mindestens ein Jahr lang läuft.

Es sei denn, daß er andere Regeln enthält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bebab
Beitragsersteller

Aber habe von bekannten anderes gehört

-1
Agamemnon712  06.09.2024, 12:41
@Bebab

Dann hast Du ggf. falsch gehört.

Es ist verständlich, daß Du Bekannten mehr traust, brauchst dann aber hier nicht zu fragen.

Schaue einfach in den Vertrag, innert welcher Frist/en er zu wann kündbar ist.

Nichts leichter als das :)

Nicht vorzeitig, aber sprich einfach mal ehrlich mit Deinem Arbeitgeber. Vielleicht lässt er sich ja auf einen Aufhebungsvertrag ein. Du solltest allerdings schon etwas Neues in Sicht haben, wegen der üblichen Sperrzeit beim Arbeitslosengeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Bebab
Beitragsersteller

Und was ist wenn im Vertrag steht dass man 1 Monat Kündigungsfrist hat ?

diewoelfin0815  06.09.2024, 13:10
@Bebab

Solch eine vorzeitige Kündungsmöglichkeit ist zwar eigentlich ungewöhnlich für automatisch endene Jahresverträge, aber nichtsdestotrotz zulässig vereinbar.

Dann reiche doch Deine Kündigung wie gewünscht ein, aber sicherheitshalber mit Hinweis auf die im Vertrag genannte Frist.

Ein befristetes Arbeitsverhaeltnis kann man nur ordentlich kuendigen, wenn das vertraglich auch ausdruecklich so vereinbart wurde. Ohne entsprechende Vereinbarung kann ein befristetes Arbeitsverhaeltnis hingegen nicht ordentlich gekuendigt werden und ist bis zum vereinbarten Ablauf zu erfuellen.