1 jahr alte wellensittiche handzahm kriegen

7 Antworten

Hallo,

ja, auch erwachsene Wellis kann man noch handzahm bekommen, wenn man sich viel und auf die richtige Art und Weise mit ihnen beschäftigt. Eine ausführliche Anleitung findest du z.B. hier: http://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

Kolbenhirse ist bei den meisten Wellis der beliebteste leckerbissen, mit dem man sich ihr Vertrauen "erschleichen" kann ;) Aber es gibt auch viele Sittiche, die lieber Grünzeug mögen - versuch es auch mal mit Golliwoog, Basilikum oder Salat. Du solltest deine Wellis übrigens nicht bedrängen und auch nicht berühren, wenn sie nicht eindeutig darum bitten, indem sie den Kopf schief legen und die Federn am Hals sträuben. Angefasst zu werden, macht den allermeisten Wellis Angst und wird sie eher scheuer als zutraulich machen ;)

viel spaß mit deinen Wellis!

Mit Kolbenhirse wae schon mal ein guter Anfang, aber am besten gehts, wenn man das Ende der Hirse abbricht, und es am Anfang durch die Gitter in den Käfig hält. Da Wellis ehr neugierig sind, fangen sie mit der Zeit an, daran zu knabbern oder damit zu spielen. Dann kann man die Käfigtür öffnen, und Hirse reinhalten. Das dauert natürlich, und man sollte am Ball bleiben, aber es lohnt sich. Und ganz wichtig, keine hektischen Bewegungen, und leise mit dem Welli sprechen. Die Erfolge werden auch nicht jeden Tag die gleichen sein, aber es macht Spaß, wenn die Wellis mitspielen.

naja das istt so eine sache,

ich hat auch welche.

das ist zufall ob die handzahm werden, das ist nicht so wie bei hunden usw.

natürlich stehn die chanen besser wenn du sie von anfang an auf der hand hast.

mit viel glück klappt es jetzt noch:9

am besten du sucht den kontakt zu ihnen, immer ein stück näher an den käffig, und die leckerlis net vergessen:)

aber langsam:)

das kann wochen dauern bis zum nächsten schritt

Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß deine Wellensittiche noch zahm werden ist nach so langer Zeit recht gering.

Du solltest Dir zunächst ein altes Wellensittichbuch zum Thema: "Der zahme Wellensittich" besorgen und es lesen.

Dort findest Du das ganze, dazu notwendige Wissen.

Von tierschutzlastigen Sites und deren Ratschlägen, solltest Du dich fernhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Du kannst es noch schaffen sie handzahm zu bekommen. Das beste Alter zum Zähmen ist jedoch mit ein paar Wochen oder Monten.LG