Wellensittich Freude machen?

6 Antworten

Hirsekolben ganz sicher, die mögen alle. Aber nicht täglich, sonst werden sie zu fett.

Wenn sie gerne knabbern irgendwas aus Naturholz und mit Sisal dran, ohne Farbe. Ich habe da so ein "Spielzeug", das sind einige verschieden große Holzringe, die mit Sisal verbunden sind, zum aufhängen und draufsitzen. Weil sie davor aber Angst hatten, habe ich das Ding einfach mal weggelegt, auf die Kommode. Jetzt zerlegen sie es und haben ihren Spaß damit.

Was auch gut ankommt ist so ein Sitzgestell aus Holz, das ich am Fensterbrett aufgestellt habe. Da sitzen sie drauf und können rausgucken und quatschen dabei. Eines meiner Weibchen häckselt es mit Begeisterung.

Oder ein komplett durchsichtiges Badehäuschen. Seit ich das habe, mögen sie kein anderes mehr.

Ein Weibchen hat begeistert ein altes Taschenbuch geschreddert. Das ist zwar eine riesige Sauerei, aber damit muss man leben :)

Es kommt auf die Wellensittiche an, was sie halt gerne machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst nicht den Fehler machen und Wellensittiche bzw. deren Wohlbefinden nach menschlichen Kategorien beurteilen.

In den letzten Jahren nimmt dieses Verhalten unter den Wellensittichhaltern leider immer mehr zu, weil diese von den sogenannten "Tierschützern" in dieser Richtung beeinflusst werden.

Ich nenne diese Leute sogenannte "Tierschützer", weil ihnen die fachliche Urteilsfähigkeit zum Wellensittich und seiner Haltung fehlt.

Sie leisten unter dem Deckmantel des Tierschutzes Lobbyarbeit für die Branchen, welche an der Wellensittichhaltung verdienen.

Und so werden die Wellensittichhalter von ihnen zu allerlei unnützen und unnötigen Geldausgaben verführt.

Wenn Du deinen Wellensittichen etwas Gutes tun willst, dann hänge einen Strauß aus frisch geschnittenen, trockenen Zweigen der Trauerweide ein.

Von diesen Zweigen werden sie gern die Rinde abschälen und nehmen dabei eine Reihe von Stoffen auf, welche ihrer Gesundheit und Gesunderhaltung auf lange Sicht sehr zuträglich sind.

Während des Abschälens werden deine Wellensittiche in den Zweigen herumklettern, was ihnen Bewegung und eine ordentliche "Fußmasage" verschafft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine haben Megabakteriolose(oder so ähnlich) deshalb bekommen sie keinen Zucker. mit Basilikum habe ich es geschafft mich mit ihnen anzufreunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Hirsekolben kannst Du sie ganz sicher beglücken...

Affenbaby1992
Beitragsersteller

Danke hab ich da

Meine stehen voll auf Basilikum