1. Ein Lkw (m = 4800 kg) beschleunigt bei Vollgas in 9 Sekunden aus dem Stand auf 40 km/h.
Ein Pkw (m = 1200 kg) benötigt dafür nur ein Drittel der Zeit.?

2 Antworten

Eine Idee (ohne Gewähr)

Die zur Verfügung stehende Kraft ergibt sich aus F = m*a mit m als Masse des LKW und a als delta v (in m/s) durch delta t.

Diese Kraft wirkt jetzt auf die Massen von LKW und PKW. Der auf den PKW wirkende Anteil ist 1200/(1200+4800) der anfangs berechneten Kraft und wird durch das Seil übertragen.

Aus v = a * t folgt:
a = v / t
mit v = 40 km/h = 11,1 m/s und t = 9 s folgt:
a = 11,1 m/s / 9 s = 1,23 m/s^2

Dabei entwickelt der LKW eine Anzugskraft von

F = m * a = 4800 kg * 1,23 m/s^2 = 5904 N

Diese Zugkraft sollte das Seil mindestens aushalten.

Wechselfreund  25.10.2022, 16:51

Müsste nicht die Masse des PKW eingesetzt werden?

Hamburger02  25.10.2022, 16:54
@Wechselfreund

Man könnte das ganze auch noch viel komplizierter rechnen und dabei etwas geringere Belastungen rauskriegen. Aber die Anzugskraft des LKW sollte das Seil m.E. auf jeden Fall aushalten.

LianaSchmidth
Fragesteller

Höö, wie gebe ich dann aber die Mindestbelastbarkeit des Seils für den Fall an, dass der Pkw den Lkw mit Vollgas abschleppt.

Und Danke!

Hamburger02  25.10.2022, 20:23
@LianaSchmidth

Das berechnest du genauso, bloß halt mit den Daten des PKWs. Allerdings könnte der PKW an seine Grenzen kommen und die Räder drehen durch.