Ist diese Münze was Wert?
Danke für jede Antwort.
8 Antworten
Hallo Entinius,
Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird, besonders bei Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen, werden gerne Preise angegeben als Fehlprägung oder besondere Münze.
Ganz, ganz selten sind die Umlaufmünzen mehr Wert als aufgedruckt.
Deine Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.
Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.
Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.
Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.
Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes, sie hat nur den Nominalwert.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:
Die Bezeichnungen für den Zustand sind:
Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.
LG
Dir ist tatsächlich nur 2 Euro wert.
Zur Erklärung.
Die wurde in Irland fast 4 Millionen mal geprägt. Sie ist damit nicht bei jedermann im Geldbeutel zu finden, aber auch nicht selten.
Wenn die Münze den unzirkuliert wäre, dann wären zumindest 8 bis 10 Euro drin, aber zirkuliert.. Das kauft keiner, solange das Angebot an unzirkulierten Münzen groß genug ist.
Wenn Du mal gehört hast, dass die was Wert sein soll, dann solltest Du denhenigen immer hinterfragen, wie er zu diesem Resultat kommt.
Schau mal in Ebay rein.
Die günstigste Münze liegt MIT Versandkosten bei 10 Euro. Natürlich unzirkuliert. Die teuerste Münze liegt bei 250ü Euro im Sofortkauf und beginnt bei 1000 Euro für Bieter. Und ... Die ist zirkuliert.
Was denkst Du, wie hoch ist die Chance, dass der Anbieter die für einen vierstelligen Betrag gekauft wird? Richttiiiich. NULL Chance!
Mehr als der Nennwert ist da nicht drin.
Nach meiner Schätzung 2 Euro
Achso oke, tut mir leid! Kenne mich da nicht aus und wollte nur mal fragen da ich mal gehört hab das die was wert sein soll. Trotzdem danke für die Antwort!
Ja, steht drauf: 2 Euro.
Diese Fragen nerven echt. Das ist ne ganz normale Münze, die millionenfach im Umlauf ist. Außerdem ist sie stark abgenutzt.
Achso oke, tut mir leid! Kenne mich da nicht aus und wollte nur mal fragen da ich mal gehört hab das die was wert sein soll. Trotzdem danke für die Antwort!
Danke dir vielmals für diese ausführliche Erklärung und tut mir leid das die Münze hier auf gutefrage oft ein Thema ist