1 APL zuwenig es sind 5 Mietwohnungaber nur 4 APLs?

2 Antworten

Es gibt APLs in verschiedenen größen...für ein Mehrparteienhaus kommen dann im APL schon mehr Doppeladern an, als in einem Einfamilienhaus.

Es ist 1 APL pro Haus, nicht pro Wohnung. 1 APL hat mehrere Leitungen und es sollte je Wohneinheit 1 Abschluss möglich sein.

Lass die Erweiterung beauftragen, sofern du keine anderen Möglichkeiten hast. Zb Internet über Kabelfernsehen? Oder Glasfaser?

Sternchenfee419
Beitragsersteller

Mein Vermieter hat mit Telekom das Problem gelöst. Es wurde einfach vergessen den Anschluss mit anzuschalten.

Sternchenfee419
Beitragsersteller

Ja aber das ist dann nicht mehr meins .

Bonye  29.09.2022, 18:22
@Sternchenfee419

Funktioniert aber nur wenn der Vormieter seinen Anschluss gekündigt hat und erst nach Ablauf seines Vertrags kannst du einen Vertrag abschließen und ein Techniker die Leitung in deine Wohnung schalten.

Davon abgesehen ist Internet über die Kupferleitung eben das langsamste der genannten Möglichkeiten. Also klären würde ich in jedem Fall ob eine Alternative möglich ist.

Sternchenfee419
Beitragsersteller
@Bonye

Ne alternativ nur mobiles internet aber ich möchte internet und festnetz. Das hatte ich in meiner anderen Wohnung auch und behalte es auch bei Handy allein nur ist mir nichts. Ob das kupferleitung ist hab ich keine Ahnung.

Bonye  29.09.2022, 18:28
@Sternchenfee419

Wenn du von APL (Abschlusspunkt Linientechnik) sprichst, so ist dies Kupfer.

Sternchenfee419
Beitragsersteller
@Bonye

Mir wurde von Telekom gesagt es sind 4 als belegt und keine Leitung mehr frei es müsste eine apl Erweiterung gemacht werden aber wann und ob das kann man nicht sagen. Wenn eine Leitung allerdings frei würde werden durch Auszug einer mietpartei dann wäre eine freie Leitung ja vorhanden

Sternchenfee419
Beitragsersteller
@Bonye

Richtig aber wann denn eine gezogen wird kann dauern daher doch wenn anders geht durch freieerden wegen Auszug doch so nutzen 🤓

Bonye  29.09.2022, 18:46
@Sternchenfee419

Ein Kopf an Kopf Rennen, wird erst einer ausziehen oder zuerst der APL erweitert?? 😄

Der Vermieter kann es auf jeden Fall beauftragen, denn er ist gesetzlich verpflichtet jeder Wohneinheit einen Anschluss zu ermöglichen.

Sternchenfee419
Beitragsersteller

Kann ich denn nicht die freiwerdrnde Leitung dann bekommen wenn der Mieter der dachwohnung auszieht ich wohne allerdings erdgeschosd

Bonye  29.09.2022, 18:18
@Sternchenfee419

Klar das geht, aber dann hat der neue Mieter im Dachgeschoss dasselbe Problem.

Sternchenfee419
Beitragsersteller
@Bonye

Ich weiß es ist bissel selbstsüchtig. Aber wenn doch diese Leitung frei wird und bis neu vermietet da kann ich mir diese Leitung doch nehmen . Also das gänge?