0,7 mm auf eine Stunde (Niderschlagsmenge)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 0,7 mm pro m² sind wirklich nicht viel !! Das kann man sich recht einfach herleiten: 1m² = 100dm² = 10 000 cm² = 1 000 000 mm² Dieser Quader, der die Wasserhöhe auf einem Quadratmeter nach einer Stunde beschreibt, ist dann 1 000 000mm² * 0,7mm = 700 000 mm³ groß. Nun kann man das noch in Liter ausdrücken: 700 000mm³ = 700 cm³ = 0,7 dm³ = 0,7 l pro Quadratmeter Das bedeutet also, dass es so viel regnet, wie wenn du eine Wasserflasche pro Quadratmeter ausschüttest. Man kann auch ganz grob die Anzahl an Regentropfen berechnen: Durchmesser eines Regentropfens ~ 3mm Also: Volumen ~ 14mm³ 700 000mm³ / 14mm³ = 50 000 Regentropfen pro Quadratmeter und Stunde Das entspricht einem kleinen Schauer...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)

0,7 mm Regen auf einem Quadratmeter verteilt, entspricht 0,7 Liter pro m². Das ist nicht viel, wenn es bei der einen Stunde bleibt.

wird meißt noch auf einen Quatratmeter berechnet....und das in einer Stunde ist nicht viel.