Ist 3mm Regen in 3 Stunden eigentlich starker Regen oder nur normal oder leicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wenig. Die Angabe bedeutet, dass in drei Stunden auf einer 1m² großen Fläche, wo nichts versickern oder abfließen kann, das Wasser bei dem Niederschlag nach einer Stunde 3mm hoch stünde. Man kann auch sagen 3 Liter pro Quadratmeter. Zum Vergleich: bei starken Gewitterschauern fallen innerhalb weniger Minuten 15-25 oder sogar noch mehr mm bzw. l/m²

Yannick1998
Fragesteller

Ok Dankeschön 👍👍👍🔝

Yannick1998
Fragesteller

Schon vergessen . Hatte Erdkunde das letzte Mal in der 7. Klasse

nordlyset  18.09.2015, 02:22
@Yannick1998

Hoppla, hab da ein wenig doppelt gemoppelt+vertippt, sehe ich gerade. "...das Wasser bei dem Niederschlag nach drei Stunden 3mm..." muss es natürlich heißen ;-)

Danke fürs "Sternchen"! :-)

3 mm Niederschlag entspricht 3 Liter pro m². Das ist nicht allzu viel. Wenn es aber 24 Stunden Tag und Nacht so regnet, ist das schon einiges.

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke 👍🔝

Eher weniger, stell ein Glas auf und nehm es nach drei stunden wieder rein ,schätz / miss wieviel millimeter es sind ,dann vergleich wie es aussah (stark/schwach).

Yannick1998
Fragesteller

Ok danke gute Idee , muss halt immer schauen wie das Wetter ist und entscheiden ob ich mit dem Roller fahr oder nicht...

10cm = 100L /m²; 1cm=10L/m²; 3mm=3L/m²

Yannick1998
Fragesteller

Danke 😉👍