Mathe und Regen dies das?

1 Antwort

Immer gut, wenn man auch die Einheiten nennt.

h(t) ist in mm, t in h?

Die Ableitung h'(t) = 3/16 (t - 20)^2 würde ich gleich 12 (mm) setzen.

Kommen allerdings 2 Zeitpunkte raus, 12h und 28h

Amiiiiiii
Beitragsersteller

Okay, danke. 12 & 28 Stunden waren auch als Lösungen gegeben. Wie kommt man dann auf die Ableitungsfunktion?

eterneladam  05.12.2019, 18:20
@Amiiiiiii

Das Zauberwort heisst "Intensität". Das deutet auf die Verwendung der Ableitung hin: Je stärker die Intensität, desto schneller ist das Fass voll. Je grösser die Ableitung, desto steiler steigt die Kurve (hier: der Wasserspiegel) an.