Ich hab auf meinem wetterbericht gesehen es soll heute 3mm regnen in 4 stunden was muss ich mir darunter vorstellen?

5 Antworten

3 mm sind sehr wenig über 4 Stunden, das bedeutet, dass in einem Messbecher, den man an einer Wetterstation aufstellt, das Wasser dann 3 Millimeter hoch steht. In der Natur verdunstet das Wasser aber schnell. Also ist das eher wenig, weil nach einem schweren Gewitter der Messbecher volllaufen würde.

Bestenfalls einen kurzen Schauer oder etwas Nieselregen - wenn überhaupt.

Nikolas856
Fragesteller

Es steht halt auf der skala das es bei rot ist

die regenmengen in mm oder cm höhen sind immer auf eine fläche von 1 m² bezogen, ergänzend muss man immer den zeitraum berücksichtigen.

1 m² hat 10.000 cm², also entspricht eine regenmenge von 1cm/std. 10 liter wasser pro std; 1 mm wäre ein liter

deine 3 mm sind als 3 liter in 4 stunden.

Wenn du den Regen über 4 h sammelst, dann hast du eine Wassertiefe von 4 mm.